Stuttgart: Diesel-Musterklage gegen Mercedes - Entscheidung erwartet

Im Zuge des Dieselskandals wollen Verbraucherschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun wird eine Entscheidung erwartet.

Im Musterverfahren gegen Mercedes-Benz im Zuge des Dieselskandals soll an diesem Donnerstag eine Entscheidung fallen. Das Oberlandesgericht Stuttgart hat für 9.00 Uhr in der Sache einen Verkündungstermin angesetzt. Das Verfahren hatte im Juli 2022 begonnen, war wegen erwarteter Grundsatz-Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) und des Bundesgerichtshofs (BGH) in dem Komplex aber mehrfach verschoben worden.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte im Jahr 2021 im Zusammenhang mit dem Dieselskandal die sogenannte Musterfeststellungsklage eingereicht. Im Kern wirft der Verband dem Stuttgarter Autobauer die bewusste Manipulation von Abgaswerten vor und will Schadenersatz für betroffene Kundinnen und Kunden erstreiten. Würde den mehr als 2800 Autobesitzern, die sich nach vzbv-Angaben der Klage angeschlossen haben, ein Recht auf Schadenersatz zugesprochen werden, müssten sie dieses noch selbst durchsetzen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 Stuttgarter Terrorprozess geht zu Ende: Urteile gegen «Gruppe S.» erwartet Nach mehr als 170 Verhandlungstagen soll am Donnerstag (9.00 Uhr) das Mammutverfahren gegen die mutmaßlich rechtsextreme «Gruppe S.» beendet werden. Dann will das Oberlandesgericht Stuttgart die Urteile gegen elf Angeklagte verkünden. Ihnen wird vorgeworfen, eine Terrorzelle gegründet zu haben. Sie wollten demnach mit Anschlägen gegen Moscheen einen Bürgerkrieg in Deutschland provozieren. Die Angeklagten waren im 19.10.2023 Mehrjährige Haftstrafen nach Schussserie im Raum Stuttgart Nach einer Serie von Schüssen im Stuttgarter Raum hat das Landgericht Stuttgart am Mittwoch vier Beteiligte zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Den Männern wurde vorgeworfen, im September vergangenen Jahres bei einem Schusswechsel zwischen zwei Gruppierungen vor einer Gaststätte in Esslingen-Mettingen dabei gewesen zu sein. Verantworten mussten sich die Männer wegen versuchten Totschlags, wie ein Gerichtssprecher mitteile. 16.02.2024 Prozess um Handgranatenwurf: Lange Haftstrafe gefordert Im Prozess um den Wurf einer Handgranate auf eine Trauergemeinde in Altbach bei Esslingen haben Staatsanwaltschaft und Verteidigung lange Haftstrafen für den Angeklagten gefordert. Die Staatsanwaltschaft habe in ihrem Plädoyer am Donnerstag eine Haftstrafe von 13 Jahren beantragt, sagte ein Sprecher des Landesgerichts Stuttgart am Freitag. Die Verteidigung habe eine Haftstrafe von elf Jahren gefordert. 19.12.2023 Schüsse in Mercedes-Werk: Schütze zu lebenslanger Haft verurteilt Das Landgericht Stuttgart stellte außerdem die besondere Schwere der Schuld fest. Eine Haftentlassung nach 15 Jahren ist in diesem Fall rechtlich zwar möglich, in der Praxis aber so gut wie ausgeschlossen. Die Kammer zeigte sich am Dienstag überzeugt, dass der damals 53 Jahre alte angeklagte Mann im vergangenen Mai während der Frühschicht in einer Produktionshalle