Stuttgart: Regionalzug ohne Gäste entgleist

Während einer Rangierfahrt im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofs ist am Dienstagabend ein Regionalzug entgleist. Keine Fahrgäste waren im Zug.




Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr der Zug vom Abstellbahnhof in Richtung Gleis 15, als der Triebfahrzeugführer offenbar ein Lichtsignal missachtete.

Zugteil sprang aus den Schienen

Durch das anschließende Überfahren einer entsprechenden Sicherheitsvorkehrung am Gleis kam es in der Folge zu einer Zwangsentgleisung, bei welcher der fordere Zugteil aus den Schienen sprang und die Bahn nach einigen Metern im Gleisvorfeld zum Stillstand kam. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich keine Fahrgäste im Zug. Durch den Vorfall wurden der Gleisbereich sowie der Unfallzug selbst beschädigt, wodurch ein Gesamtsachschaden von rund 40.000 Euro entstand. Es kam zudem zu bahnbetrieblichen Verzögerungen. Die Bundespolizei ermittelt inzwischen wegen des Verdachts der Gefährdung des Bahnverkehrs.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Kreis Unterallgäu: Auto wird von Zug erfasst und mitgeschleift Weil ein Autofahrer einen herannahenden Zug übersehen hat, der von Krumbach Richtung Pfaffenhausen gefahren ist, ist am Morgen an einem unbeschrankten Bahnübergang bei Breitenbrunn ein Auto von einem Zug erfasst und rund 100 Meter weit mitgeschleift worden. Trotz eingeleiteter Notbremsung konnte der Zugführer den Zusammenstoß nicht verhindern. Der 58-jährige Autofahrer wurde leicht verletzt und kam 09.10.2025 Stuttgart: Kleiner Junge wohlbehalten auf Supermarktparkplatz entdeckt Nach stundenlanger Suche hat die Polizei am Abend in Stuttgart einen vermissten Sechsjährigen entdeckt, der sich mittags alleine per Rad in unbekannte Richtung auf den Weg gemacht hatte. Der Junge wurde rund 20 Kilometer von seinem Zuhause entfernt auf einem Supermarktparkplatz entdeckt, wie die Polizei mitteilte. Das Kind wurde in Stuttgart-Botnang dank eines aufmerksamen Zeugen 18.09.2025 Gleisarbeiter bei Geislingen von Zug erfasst Der Mann arbeitete zwischen den Bahnhöfen Geislingen und Amstetten im Gleisbereich. Der Lokführer eines nach Friedrichshafen fahrenden Regionalexpress erkannte den Arbeiter auf den Gleisen und führte eine Schnellbremsung durch. Unglück auf der Strecke Trotz der Notbremsung wurde der Gleisarbeiter von dem Zug erfasst. Er wurde schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. 08.05.2025 Kreis Günzburg: Auto fährt auf Bahngleis und stößt mit Zug zusammen Am frühen Vormittag war der 23 Jahre alte Autofahrer trotz eines roten Blinklichts am Andreaskreuz über die Gleise in Richtung Ellzee gefahren. Er wurde dabei von einem aus Krumbach kommenden Personenzug erfasst, der trotz eingeleiteter Bremsung nicht mehr rechtzeitig stoppen konnte. Bei der Kollision wurde die linke Fahrzeugseite des Autos aufgerissen. Nur leicht verletzt Der