Stuttgart: Regionalzug ohne Gäste entgleist

Während einer Rangierfahrt im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofs ist am Dienstagabend ein Regionalzug entgleist. Keine Fahrgäste waren im Zug.




Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr der Zug vom Abstellbahnhof in Richtung Gleis 15, als der Triebfahrzeugführer offenbar ein Lichtsignal missachtete.

Zugteil sprang aus den Schienen

Durch das anschließende Überfahren einer entsprechenden Sicherheitsvorkehrung am Gleis kam es in der Folge zu einer Zwangsentgleisung, bei welcher der fordere Zugteil aus den Schienen sprang und die Bahn nach einigen Metern im Gleisvorfeld zum Stillstand kam. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich keine Fahrgäste im Zug. Durch den Vorfall wurden der Gleisbereich sowie der Unfallzug selbst beschädigt, wodurch ein Gesamtsachschaden von rund 40.000 Euro entstand. Es kam zudem zu bahnbetrieblichen Verzögerungen. Die Bundespolizei ermittelt inzwischen wegen des Verdachts der Gefährdung des Bahnverkehrs.

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 Teure Geige aus dem 17. Jahrhundert im ICE gestohlen Laut Polizeiangaben vom Montag waren außerdem zwei Geigenbögen im Wert von über 23 000 Euro im Geigenkoffer. Die professionelle Musikerin fuhr am Freitag von Berlin nach Stuttgart. Als die 59-Jährige am Stuttgarter Hauptbahnhof ausstieg, habe sie ihren Geigenkoffer mitsamt Inhalt im Zug versehentlich zurückgelassen. Den Verlust habe die Frau erst bemerkt, als der ICE bereits 29.04.2024 Whirlpools aus der Schweiz geschmuggelt Zöllner einer Lindauer Kontrolleinheit haben auf der A96 in Höhe des Parkplatzes Humbrechts bei Wangen im Allgäu zwei Männer aus Ungarn dabei erwischt, wie sie vier gebrauchte Whirlpools aus der Schweiz schmuggeln wollten. Zoll belogen Auf die geladenen Whirlpools angesprochen, gaben die Männer (33 und 34) an, diese in Ulm gekauft zu haben. Danach fuhren 05.04.2024 Zwei Schwerverletzte nach Straßenbahn-Unfall in Ulm Um 16.34 Uhr befuhr eine 59-Jährige mit ihrem Fiat 500 die Böfinger Steige. Zeitgleich war eine Straßenbahn, links neben der Straße, in gleicher Richtung unterwegs, wie die Polizei mitteilt. An einer Kreuzung bog die 59-Jährige nach links in den Buchenlandweg ab. Dabei missachtete sie wohl eine rote Ampel und es kam zum Unfall mit der 02.04.2024 Friedrichshafen: Zug prallt gegen Tanne Die knapp 26 Meter hohe Tanne stürzte am Dienstagvormittag nach Polizeiangaben auf die Oberleitungen der Bahnstrecke von Ravensburg nach Lindau. Verletzt wurde demnach niemand, der Zug mit 98 Reisenden mussten jedoch evakuiert werden. Der Baum war entwurzelt und einer Polizeisprecherin zufolge mutmaßlich infolge eines Sturms umgestürzt. Trotz einer Schnellbremsung erfasste der Stromabnehmer des Zugs den