Suche nach vermisstem Feuerwehrmann aus Offingen eingestellt

Polizei bittet weiter um Hinweise

Der junge Feuerwehrmann war im Juni während des katastrophalen Günzburger Jahrhunderthochwassers bei einem Einsatz auf der Mindel von einem gekenterten Boot in den Fluss gestürzt. Trotz intensiver Suchaktionen wird der 22-Jährige weiter vermisst.

Die monatelange Suche nach dem jungen Feuerwehrmann, der seit Juni 2024 vermisst wird, ist beendet. Die traurige Nachricht wurde am 6. Dezember 2024 in einem Gespräch zwischen der Familie des Vermissten, dem Günzburger Landrat Dr. Hans Reichhart und Polizeipräsidentin Dr. Claudia Strößner mitgeteilt.

Was ist passiert?

Der damals 22-jährige Feuerwehrmann war während eines Hochwassereinsatzes in Offingen im Einsatz. Bei der Evakuierung kenterte ein Boot, und er stürzte in die Mindel. Seitdem fehlt jede Spur.

Trotz intensiver Suchaktionen – mit Unterstützung von Hunden, Drohnen, Booten und sogar speziellem Sonar aus Frankreich – blieb der Mann unauffindbar. Die Mindel, die Donau und alle möglichen Bereiche in der Umgebung wurden wochenlang abgesucht. Leider ohne Erfolg.

Warum wurde die Suche eingestellt?

Wie die Polizei mitteilte, sind alle denkbaren Suchmaßnahmen ausgeschöpft. Es wurde wirklich alles versucht, aber die Hoffnung, den Feuerwehrmann noch zu finden, hat sich nicht erfüllt. Die Suche zählt zu den aufwändigsten Vermisstensuchen in Bayern. Trotzdem bleibt der Fall offen: Falls neue Hinweise eingehen, wird die Kriminalpolizei Neu-Ulm sofort aktiv. Der Vermisste wurde nicht für tot erklärt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Sprengung der Kühltürme Gundremmingen - 56.000 Tonnen Stahlbeton fallen Am kommenden Samstag sollen in Gundremmingen 56.000 Tonnen Stahlbeton in sich zusammenbrechen. Zu der spektakulären Sprengung der beiden 160 Meter hohen Kühltürme des ehemaligen Kernkraftwerks um 12.00 Uhr werden voraussichtlich Tausende Schaulustige aus Bayern aber auch dem nahen Baden-Württemberg mit dem Auto anreisen. «Wir erwarten einen großen Besucherandrang aus der Region und darüber hinaus», sagt 27.10.2025 30.000 Menschen verfolgen AKW-Sprengung Gundremmingen - mit Video und Fotos Tausende feiern die Zerstörung der 160 Meter hohen Kühltürme in Gundremmingen – und erleben einen Abschied mit Wehmut, Grillduft und spektakulärem Staub. 21.10.2025 Kreis Heidenheim: Fünf Feuerwehrleute werden bei Brand in Sontheim leicht verletzt Die Feuerwehrmänner wurden vor Ort behandelt. Durch das Feuer wurde neben der Halle auch ein angrenzendes Bürogebäude in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist nach wie vor unklar. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund eine Million Euro. Stundenlanger Kampf gegen die Flammen Das Feuer war am Montagmittag ausgebrochen. Die Feuerwehr kämpfte mit einem Großaufgebot 19.09.2025 Leipheim: Unbekannter Mann spricht Kinder an Eltern hatten einer Streifenbesatzung vor Ort entsprechende Hinweise gegeben. Die Beamten griffen dann auch wenig später einen 36-jährigen auf, auf den die Beschreibung passte. Bei seiner Kontrollen stellten die Beamten fest, dass er stark betrunken war. Sie sprachen einen Platzverweis aus und belehrten den Mann, derartiges Verhalten in Zukunft zu unterlassen. Strafbare Handlungen lagen nicht