Suchtpotential: Deutscher Kleinkunstpreis 2020 geht zur Hälfte nach Ulm

Und den nächsten Preis in der Tasche: Das Liedermacher-Duo „Suchtpotential“ hat heute den Deutschen Kleinkunstpreis 2020 in der Kategorie Chanson/Lied/Musik gewonnen.

Das Duo „Suchtpotential“ besteht aus der Ulmer Musikerin Ariane Müller und der Berliner Sängerin Julia Gámez-Martin. Kennengelernt haben sich die beiden vor neun Jahren am Ulmer Theater. Mit ihrer Band  haben sie jetzt insgesamt schon acht Preise gewonnen. Kürzlich waren beide in der ZDF Satire-Sendung „Die Anstalt“ zu Gast. Jetzt haben sie den Deutschen Kleinkunstpreis 2020 in der Kategorie Chanson/Lied/Musik in der Tasche.

Der seit 1972 jährlich vom Mainzer Forum-Theater unterhaus verliehene Deutsche Kleinkunstpreis gilt als die bedeutendste Auszeichnung, die im deutschsprachigen Raum in den Sparten Kabarett, Chanson/Musik/Lied und Kleinkunst vergeben wird.

Begründung der Kleinkunstpreis-Jury

Suchtpotenzial singen dem Sexismus den Kampf an. Julia Gámez-Martin und Ariane Müller rappen gegen den Paygap, jammern übers Gendern und rocken die Emanzipation. Ihre Songs sind Botschaften mit Haltung, provokant getextet, leidenschaftlich dargeboten und brillant komponiert. Geballte Frauenpower mit Sinn und Selbstironie - dank Suchtpotenzial wird Feminismus Rock'n'roll.

Toni Tortellini: Live-Sitcom in Planung

Ein weiteres aktuelles Projekt von Müller ist die Planung und Umsetzung einer Live-Sitcom nach amerikanischem Vorbild mit 6 Folgen à 30 Minuten. Der Titel: „Toni Tortellini„. Für Vorhaben werden derzeit Gelder über Crowdfunding gesammelt. Das ambitionierte Ziel von 30.000 Euro ist schon fast zur Hälfte erreicht. Die Serie soll vor Live-Publikum im Hoftheater Baienfurt gefilmt und auf YouTube veröffentlicht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 04.03.2024 Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Mal wieder so richtig lecker schlemmen – und dabei auch noch was über Bio-Lebensmittel direkt aus der Heimat lernen? Das geht bei der Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei am kommenden Freitag (08.03.2024, 18 Uhr). Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die Bio-Musterregion Schwäbische Alb und die Berg Brauerei veranstalten gemeinsam 10.10.2023 30 Jahre Hanf-Lager Ulm! Jubiläumsfeier am Freitag – und: Wird „Obi“ wieder zur OB-Wahl antreten? Das Hanf-Lager in Ulm gilt als Pionier in Sachen Hanfkultur und Hanfanbau. Jetzt feiert es sein 30-jähriges Firmenjubiläum! Dazu lädt Stefan „Obi“ Oberdorfer, Betreiber und Gründer des Hanf-Lagers, am kommenden Freitag, 13. Oktober 2023 ab 13.10 Uhr zur Kundgebung mit anschließender Feier ans Hanf-Lager im Lederhof-Areal an der Blau und später ins Hemperium in der 18.08.2023 Die Förderpreise Junge Ulmer Kunst gehen an... Rund 60 Bewerbungen sind für den Förderpreis bei der Stadt Ulm eingegangen. Jetzt stehen die Preisträger fest.