Südbahn elektrifiziert - Probebetrieb startet

Bei der Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Ulm und dem Bodensee ist ein weiterer Schritt gemacht.




Die Oberleitungen der sogenannten Südbahn wurden am Donnerstag erstmals unter Strom gestellt – nun kann der Probebetrieb beginnen, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn mitteilte.

Feierliche Eröffnung

Zum symbolischen Stromeinschalten für die Strecke von Ulm über Friedrichshafen nach Lindau kamen der parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Steffen Bilger (CDU), der Amtschef des Landesverkehrsministeriums, Berthold Frieß, sowie der Landrat des Bodenseekreises, Lothar Wölfle (CDU), beim Umrichterwerk in Baienfurt (Kreis Ravensburg) zusammen.

170 Jahre nach ihrem Bau stehe die Südbahn nun unter Strom, sagte Wölfle. Damit wird nach seinen Worten eine der größten Lücken im Schienenverkehr in Deutschland geschlossen, auf denen bislang nur Dieselverkehr möglich war.

Dann startet der Regelbetrieb

Mit dem Fahrplanwechsel der Bahn Mitte Dezember soll der Verkehr auf der Strecke in den Regelbetrieb gehen. Bis dahin wird die Bahn weitere Arbeiten vornehmen und zu Testfahrten auf der Strecke ausrücken, wie eine Sprecherin mitteilte.

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Bahnstrecke Stuttgart-Wendlingen bald unter Strom Die Deutsche Bahn wird vom 1. März 2025 an entlang der Neubaustrecke Stuttgart–Wendlingen zwischen dem Filder- und dem Albvorlandtunnel den Strom einschalten. Die Oberleitung, einschließlich aller zugehörigen Leitungen und Anlagen, stehe ab diesem Zeitpunkt mit 15.000 Volt unter Spannung, heißt es in einer Pressemitteilung. Warnung vor Gefahren Mit der Einschaltung seien Gefahren verbunden. Wer auf Brückenvorbauten, 19.03.2025 Friedrichshafen: Autozulieferer ZF legt Zahlen vor Der Autozulieferer ZF legt am Donnerstag (10.00 Uhr) seine Bilanz für das Jahr 2024 vor. ZF-Vorstandschef Holger Klein und Finanzvorstand Michael Frick wollen auch einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr und die Konzernstrategie geben. Vor rund einem Monat hatten Medienberichte für Wirbel gesorgt, wonach der Zulieferer eine Abspaltung seiner Antriebssparte «E-Division» prüft. Die Sparte macht mit 11.03.2025 Noch mehr Zugpersonal erhält Bodycams Die Deutsche Bahn stattet noch mehr Zugpersonal in Baden-Württemberg mit Bodycams aus. Die Reisenden und die Mitarbeiter würden sich damit sicherer fühlen, teilte die Deutsche Bahn mit. «Die Bodycams wirken nicht nur deeskalierend, sie liefern auch wertvolles Beweismaterial für die Strafverfolgungsbehörden», erklärte eine Sprecherin. Schon seit Februar 2023 tragen Bahn-Mitarbeiter Körperkameras auf der Schwarzwaldbahn (Karlsruhe–Konstanz). 20.01.2025 TOP-Ausbilder: 58 Handwerksbetriebe aus der Region zertifiziert Die Handwerkskammer Ulm hat erneut das Gütesiegel „TOP-Ausbilder“ vergeben. Damit werden Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet, die sich mit besonderem Engagement für die Ausbildung junger Menschen einsetzen. Insgesamt 58 Betriebe im Kammergebiet tragen nun diese Zertifizierung, darunter 27 neue Betriebe, die für den Zeitraum 2025-2027 ausgezeichnet wurden. Warum das Gütesiegel wichtig ist Das Zertifikat „TOP-Ausbilder“ zeigt Bewerbern, dass