Südbahn elektrifiziert - Probebetrieb startet

Bei der Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Ulm und dem Bodensee ist ein weiterer Schritt gemacht.




Die Oberleitungen der sogenannten Südbahn wurden am Donnerstag erstmals unter Strom gestellt – nun kann der Probebetrieb beginnen, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn mitteilte.

Feierliche Eröffnung

Zum symbolischen Stromeinschalten für die Strecke von Ulm über Friedrichshafen nach Lindau kamen der parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Steffen Bilger (CDU), der Amtschef des Landesverkehrsministeriums, Berthold Frieß, sowie der Landrat des Bodenseekreises, Lothar Wölfle (CDU), beim Umrichterwerk in Baienfurt (Kreis Ravensburg) zusammen.

170 Jahre nach ihrem Bau stehe die Südbahn nun unter Strom, sagte Wölfle. Damit wird nach seinen Worten eine der größten Lücken im Schienenverkehr in Deutschland geschlossen, auf denen bislang nur Dieselverkehr möglich war.

Dann startet der Regelbetrieb

Mit dem Fahrplanwechsel der Bahn Mitte Dezember soll der Verkehr auf der Strecke in den Regelbetrieb gehen. Bis dahin wird die Bahn weitere Arbeiten vornehmen und zu Testfahrten auf der Strecke ausrücken, wie eine Sprecherin mitteilte.

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Zoll-Ermittler finden bei jedem zweiten Kontrollierten Drogen Bei einer Sonderaktion im Bodenseegebiet haben Zollbeamte bei jedem zweiten Kontrollierten Drogen gefunden. Ermittler überprüften mehr als 100 Menschen in Zügen und Bahnhofsnähe und leiteten 53 Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein, wie das Hauptzollamt Ulm am Dienstag mitteilte. Insgesamt stellten sie demnach fast ein halbes Kilogramm verschiedene Drogen sicher. Die Aktion gegen Drogenkonsum und 10.11.2023 Weitere Zugausfälle zwischen Ulm und Herrlingen Aufgrund einer personellen Unterbesetzung im Stellwerk der Deutschen Bahn in Ulm müssen am Montag, 13. November 2023, folgende Züge der SWEG (Linie RS3) zwischen Ulm und Herrlingen (Alb-Donau-Kreis) in der Zeit zwischen 8 und 21 Uhr ersatzlos ausfallen: Zug-Nr. 26604: Ulm (Abfahrt 7.57 Uhr)– Herrlingen (Ankunft 8.09 Uhr) Zug-Nr 26605: Herrlingen (Abfahrt 8.46 Uhr) – 18.10.2023 Illertalbahn: Strecke zwischen Ulm und Senden wieder frei Zwischen Ulm und Senden konnten seit dem Mittag keine Züge mehr fahren. Die Bahn gab als Grund eine Reparatur an der Strecke an, jedoch ohne Details zu nennen. Züge aus Richtung Memmingen verkehrten nur bis Senden und endeten dort. Die Reparatur wurde am Nachmittag beendet, die Strecke ist nicht mehr gesperrt. Es kann aber noch 15.09.2023 Bahn legt Zeitplan für Baustellen vor Um die Bahn auf Pünktlichkeit zu trimmen und das veraltete Netz zu modernisieren, sollen viele wichtige Abschnitte im Streckennetz mit zusätzlichen Milliardeninvestitionen bis 2030 saniert werden. Nach dem Zeitplan, den die Bahn und ihr Eigentümer Bund nun vorgelegt haben, ist in Baden-Württemberg erst in einigen Jahren echte Geduld gefragt. Dann stehen Vollsperrungen, Ersatzverkehre und Umleitungen