Südwest-AfD scheitert mit Eilantrag gegen Beobachtung durch Verfassungsschutz

rechtsextremistischer Verdachtsfall

Der baden-württembergische Verfassungsschutz darf die Südwest-AfD bis auf weiteres als rechtsextremistischen Verdachtsfall beobachten.

Der baden-württembergische Verfassungsschutz darf die Südwest-AfD bis auf weiteres als rechtsextremistischen Verdachtsfall beobachten. Das Stuttgarter Verwaltungsgericht habe einen Eilantrag der Partei abgelehnt, sagte ein Gerichtssprecher am Dienstagabend. Die AfD-Landesvorsitzenden Markus Frohnmaier und Emil Sänze kündigten an, den Beschluss auf Fehler zu prüfen und zu schauen, ob sie im Eilverfahren in die nächste Instanz gehen. Unabhängig davon geht der Prozess in der Hauptsache weiter.

Das Landesamt für Verfassungsschutz hatte den AfD-Landesverband im Juli 2022 als Verdachtsfall zum Beobachtungsobjekt erhoben und dies per Pressemitteilung publik gemacht. Die AfD erhob Klage gegen die Beobachtung und die öffentliche Bekanntgabe (Az. 1 K 166/23) und stellte einen Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz (Az. 1 K 167/23).

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Tausende Ulmer bei Kundgebung gegen Hass und Hetze Im Rahmen der bundesweiten Proteste versammelten sich auch auf dem Ulmer Münsterplatz Tausende, um gegen Hass und Hetzte zu demonstrieren. 18.01.2024 Landesbischof Gohl: AfD und andere Rechte für Christen nicht wählbar Der württembergische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hält die Wahl der AfD für unvereinbar mit dem christlichen Glauben. Wer die Menschenwürde derart mit den Füßen trete, wie es die AfD tue, sei für Christinnen und Christen nicht wählbar, schreibt Gohl nach Angaben der evangelischen Landeskirche in einem Artikel. Er rief alle Christinnen und Christen auf, sich «dem Ungeist mutig entgegenzustellen», der 19.12.2023 Urteil erwartet: Prozess um tödliche Schüsse in Mercedes-Werk vor dem Abschluss Am 11. Mai dieses Jahres fielen tödliche Schüsse im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen auf zwei Menschen. Der Angeklagte: ein 53 Jahre alter Mitarbeiter einer Logistikfirma, die sich auf dem Werksgelände befindet. Der Prozess In einer Äußerung hatte der Angeklagte zum Prozessauftakt angegeben, er habe sich gemobbt und gedemütigt gefühlt. Als Mitarbeiter einer Speditionsfirma habe er zudem mit 19.07.2023 Tödliche Attacke in Bad Mergentheim: Jugendlicher verurteilt Er hatte eine Seniorin in Bad Mergentheim vom Rad gestoßen. Die Frau starb an ihren Verletzungen. Jetzt wurde der Jugendliche verurteilt.