Südwest-Grüne wollen Koalition mit CDU fortsetzen

Die Südwest-Grünen wollen die Koalition mit der CDU fortsetzen. Baden-Württemberg bleibt also grün-schwarz regiert.

Nach hartem internen Ringen wollen die Grünen in Baden-Württemberg jetzt doch weiter mit der CDU regieren. Der Landesvorstand habe in seiner Sitzung am späten Nachmittag das Verhandlungsteam um Ministerpräsident Winfried Kretschmann beauftragt, am Samstag «ein abschließendes Sondierungsgespräch» mit der Union zu führen, erklärte die Partei heute (01.04.2021).

Das Ergebnis dieses Gesprächs solle dann die Grundlage für kommende Koalitionsverhandlungen bilden.

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 Baden-Württemberg-Report: Jeder Zweite will Neuwahlen! Die Menschen in Baden-Württemberg (75%) sind unzufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung in Berlin. Doch für 28 % der Befragten ist keine der derzeitigen Parteien wählbar. 26.09.2023 Kretschmann zur CDU-Machtverschiebung: Da ändert sich nichts «Die Parteien sind im Regierungshandeln ja nicht der unmittelbare Sparringspartner, insofern ändert sich jetzt da groß mal überhaupt nichts», sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. Sein Vize-Regierungschef Thomas Strobl habe bislang seine Rolle als Parteivorsitzender sehr zurückhaltend wahrgenommen. Strobl bleibe der Koordinator für die B-Seite, also für die CDU in der Koalition, sagte Kretschmann. 21.03.2024 Nach Ausschreitungen kommt Ministerpräsident Kretschmann nach Biberach Mehr als einen Monat nach den teils gewalttätigen Ausschreitungen am politischen Aschermittwoch in Biberach kommen Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Innenminister Thomas Strobl (CDU) in die Stadt an der Riß. Der Biberacher Oberbürgermeister Norbert Zeidler und Landrat Mario Glaser (beide parteilos) haben am Freitag (18.30 Uhr) zu einem politischen Abend in die Gigelberghalle eingeladen. Zur 19.03.2024 Biberach: Kretschmann hält Absage im Nachhinein für falsch Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält die Absage seiner Teilnahme wegen gewaltsamer Proteste beim politischen Aschermittwoch in Biberach im Nachhinein für das falsche Signal. «Erst mit erheblicher Zeitverzögerung ist mir klar geworden, dass das ein unglaublicher Vorgang war», sagte der Grünen-Politiker der «Schwäbischen Zeitung» (Dienstagausgabe). «Rückblickend würde ich sagen: Wäre mir das gleich bewusst gewesen, wäre