Südwestler haben höchste Lebenserwartung

Im Kreis Ravensburg werden sie 80,4 Jahre alt, im Alb-Donau-Kreis 80,3, in Ulm 79,8, im Kreis Biberach sind es 79,7, im Kreis Heidenheim 79,4 und im Kreis Sigmaringen sind es 79,0 Jahre.




In Baden-Württemberg haben Männer und Frauen im bundesweiten Vergleich die höchste Lebenserwartung. Ein derzeit neugeborenes Mädchen im Südwesten kann im Schnitt 84,2 Jahre alt werden, wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte. Für neugeborene Jungen betrage die Lebenserwartung im Land 79,8 Jahre. Nach den Ergebnissen der Sterbetafel 2017-2019 haben die Jungen in Baden-Württemberg damit eine um 14 Monate höhere Lebenserwartung als im Bundesdurchschnitt (78,6 Jahre). Die Mädchen aus dem Südwesten liegen 10 Monate über dem deutschlandweiten Durchschnitt (83,4 Jahre).

Der Platz 1 geht an…

In Heidelberg haben Frauen und Männer die höchste Lebenserwartung. Auch im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald haben beide Geschlechter Aussicht auf ein langes Leben. In Mannheim zeigt sich innerhalb von Baden-Württemberg die niedrigste Lebenserwartung. Die Gründe für regionale Unterschiede seien vielfältig, hieß es in der Mitteilung. Entscheidend sei das Bildungsniveau und das daraus resultierende Einkommen. Menschen mit einem besseren Bildungsstand und Einkommen leben demnach länger.

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der 25.10.2023 Polizei warnt vor Betrügern mit der Betrugsmasche "Falsche Polizisten" Seit dem frühen Nachmittag gaben sich heute im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 14 Anrufer als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen, wie die Polizei mitteilt. Es sei nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm solche Anrufe erhalten, schreibt die 28.06.2023 Bundeswehrübung: Überschallknalle in Schwaben zu hören Wegen Übungen der Bundeswehr kann es heute im Gebiet rund um Ulm zu mehreren hörbaren Überschallknallen kommen. Polizeiangaben zufolge finden die Übungen im Alb-Donau-Kreis sowie im Raum Göppingen, Heidenheim, Ulm und Biberach statt. Dabei sollen laute Knalle zu hören sein. Was genau geübt wird, war zunächst noch unklar. 28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung