Süßen: Experimentierfeld für den Friedhof der Zukunft

Initiative «Raum für Trauer»

Ein Friedhof ohne Tote, dafür aber mit Anregungen für Friedhofsverwaltungen: In Süßen entsteht ein Experimentierfeld für den Friedhof der Zukunft.

Auf rund 6000 Quadratmetern sollen sich künftig Friedhofsverwaltungen, Bestatter und andere Interessierte in Süßen im Kreis Göppingen über neue Friedhofskonzepte beraten lassen können. Eröffnet wird die Fläche auf dem Gelände der Kunstgießerei Strassacker am Donnerstag.

Hinter dem Projekt steht die Initiative «Raum für Trauer». Ihr Sprecher Günter Czasny ist stellvertretender Geschäftsführer der auf sakrale Kunst spezialisierten Kunstgießerei und Trauerbegleiter. Die Friedhofskultur verändere sich, sagte er. Menschen seien mobiler, die Familien oft dezentral. Friedhöfe müssten zu Orten der Trauer und der Begegnung werden – auch für Kinder.

Süßen: Experimentierfeld für den Friedhof der Zukunft

Dafür bietet das Experimentierfeld in Süßen Ideen. «Es muss kein krachender Spielplatz sein, aber ein Sandkasten oder eine Wippe – warum nicht?» In einem anderen Bereich steht ein Brunnen. Er erinnert ein wenig an eine Tafel und das soll er auch sein. «Man kann hier picknicken, oder ein Buch lesen», sagt Czasny.

Die Gießerei finanziert das Experimentierfeld. Über die Kosten will Czasny nicht sprechen. «Das gibt nur böses Blut.» Geplant sei bereits eine Agentur für Friedhofsberatung. Hinter der Initiative steht die Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal und ein Zusammenschluss von Menschen und Verbänden, die sich mit Trauer-, Bestattungs- und Friedhofskultur beschäftigen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Alb-Donau-Kreis: Ruhewald Oberdischingen feierlich eröffnet In Oberdischingen wurde jetzt der neue Ruhewald offiziell eingeweiht. 42 Verstorbene haben dort schon ihre letzte Ruhestätte gefunden. Der Begräbniswald liegt idyllisch im Gräflich-Leutrum’schen Forst nahe der Wallfahrtsstätte Christmarienau – ein Ort der Ruhe, der Erinnerung und des Trosts. Ruhe, Erinnerung und Trost Nach einem langwierigen Genehmigungsverfahren konnte die Gemeinde Oberdischingen das Projekt umsetzen. Bürgermeister 24.04.2025 Günzburg trauert um Altoberbürgermeister Dr. Rudolf Köppler Die Stadt Günzburg nimmt Abschied von ihrem langjährigen Oberbürgermeister Dr. Rudolf Köppler. Der SPD-Politiker starb am Mittwoch im Alter von 89 Jahren. Von 1970 bis 2002 prägte Köppler die Entwicklung Günzburgs wie kaum ein anderer. Sein Nachfolger Gerhard Jauernig zeigte sich tief betroffen. Visionär mit Weitblick Köppler galt als Visionär mit politischem Geschick, dem viele 02.12.2025 A8-Engpass fällt - Grünes Licht für den Albaufstieg Viele Neubauprojekte bei Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland können umgesetzt werden – darunter ist auch der Albauf- und Abstieg der Autobahn 8 im Landkreis Göppingen. «Endlich ist klar: Der Albaufstieg wird gebaut», sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) in Stuttgart. Die berüchtigte Engstelle an der A8 sorgt seit Jahren für Staus und Ärger. Letzte Hürde genommen 26.11.2025 Göppingen/Ulm - Prozess nach Schüssen aus der Maschinenpistole Die Sicherheitsvorkehrungen im Ulmer Landgericht waren hoch, zahlreiche Justizbeamte waren im Einsatz, um Prozessbesucher nach Waffen durchsuchen zu können. Auch die Polizei war vor Ort, um irgendwelche Störungen des Prozesses zu verhindern. Nach dem Verlesen der Anklageschrift war auch schnell klar, warum der Vorsitzende Richter die zusätzlichen Maßnahmen angeordnet hatte. Die Tat Im Mai diesen