SWU bauen Windpark im Altdorfer Wald

Energie

Die Stadtwerke Ulm SWU haben den Zuschlag der ForstBW bekommen einen Windpark im Altdorfer Wald im Kreis Ravensburg zu bauen.

Die Stadtwerke Ulm SWU haben den Zuschlag der ForstBW bekommen einen Windpark im Altdorfer Wald im Kreis Ravensburg zu bauen. Die Planungen dazu sollen, zusammen mit dem Unternehmen iTerra, in Kürze anlaufen.

SWU Geschäftsführer Klaus Eder will den geplanten Windpark im Bürger-Dialog umsetzen. Parallel dazu soll eine Beschleunigung der Genehmigungsverfahren forciert werden. Es dürfe jetzt keine wertvolle Zeit mit bürokratischen Hürden verloren werden. Ein genauer Zeitplan soll noch bekannt gegeben werden.

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2026 Oberland Gruppe aus Hochdorf übernimmt insolvente Biogasanlage in Isny Die Oberland Gruppe aus Hochdorf (Bioenergie Oberland GmbH) übernimmt zum heutigen 1. April 2026 die insolvente Biogasanlage der Naturenergie Isny GmbH. Der Betrieb soll künftig unter der neu gegründeten GreenEnergy Isny GmbH weitergeführt werden, die in die Unternehmensstruktur der Oberland Gruppe integriert wird. Energieversorgung langfristig stärken Ziel der Übernahme ist es, den Anlagenbetrieb zu stabilisieren, 04.07.2025 Windkraftausbau im Alb-Donau-Kreis: 119 neue Anlagen beantragt Der Alb-Donau-Kreis treibt den Ausbau der Windkraft voran. Wie das Landratsamt mitteilt, sind bis zum 30. Juni insgesamt 27 Anträge für 119 neue Windräder eingegangen. Sechs dieser Anlagen wurden bereits genehmigt – sie liegen in Gebieten, die als Vorrangflächen für Windenergie vorgesehen sind. Ermöglicht wird das schnelle Vorgehen durch eine bundesweite Regelung: Wer bis Ende 17.06.2026 Ravensburger übernimmt Plüschtierfirma Steiff Der Knopf im Ohr steht in Zukunft unter Ravensburger-Regie: Der Spielehersteller übernimmt eine Mehrheit am Plüschtierhersteller Steiff, wie beide Unternehmen gemeinsam mitteilten. Verkäuferin ist die Steiff Beteiligungsgesellschaft, die von den Erben der Gründerin Margarete Steiff gehalten wird. Steiff soll weiterhin eigenständig geführt werden. Durch den Schritt sind zwei der bekanntesten deutschen Spielzeugmarken künftig eng verflochten. 28.05.2026 SWU spendet 30.000 Euro an das Hospiz Ulm Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm unterstützen das Hospiz Ulm mit einer Spende in Höhe von 30.000 Euro. Das Geld stammt aus der jährlichen Aktion „Mitarbeitende spenden Stunden“. Dabei verzichten Beschäftigte der SWU auf einen Teil ihrer Arbeitszeit und spenden den entsprechenden Gegenwert für einen sozialen Zweck. In diesem Jahr war die Beteiligung laut SWU so hoch wie