Investition in die Zukunft: SWU bestellt über 30 neue Elektrobusse

Mobilität

Die Ulmer Stadtwerke SWU haben 37 neue Elektrobusse bestellt - mit der Option auf neun weitere. Damit wird der öffentliche Nahverkehr in Ulm und Neu-Ulm bald deutlich grüner und leiser. Bis 2027 sollen die ersten emissionsfreien Busse über die Straßen rollen.

Die Ulmer Stadtwerke haben ein weiteres Zeichen in Richtung umweltfreundlicher Mobilität gesetzt: Bis 2027 werden sie 37 neue Elektrobusse vom Typ eCitaro in ihre Flotte integrieren, mit der Option auf neun zusätzliche Fahrzeuge. Diese Entscheidung markiert einen entscheidenden Schritt hin zu einem modernen, emissionsfreien öffentlichen Nahverkehr in der Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm, so die SWU.

Gemeinsam mit hochrangigen Gästen, darunter die Oberbürgermeister von Ulm und Neu-Ulm sowie der CEO von Daimler Buses, wurde der Startschuss für dieses ehrgeizige Großprojekt gegeben. Die neue Busflotte, bestehend aus 15 dreitürigen Solobussen und 22 viertürigen Gelenkbussen, wird die bestehenden Dieselbusse auf den Ulmer Linien ersetzen und das Angebot in der Region verbessern. Der neue Nahverkehrsplan, der ab 2027 in Kraft tritt, verspricht somit mehr Komfort und bessere Verbindungen für die Fahrgäste.

Engagement für nachhaltige Mobilität

Mit einer Großinvestition von rund 34,6 Millionen Euro in die neuen Fahrzeuge und die nötige Ladeinfrastruktur manifestiert die SWU ihr Engagement für nachhaltige Mobilität. Dank Fördermittel und einer durchdachten Haushaltsstrategie ist das Projekt finanziell gesichert. Besonders erfreulich: Ein Großteil der Wertschöpfung bleibt in der Region, da Daimler Buses mit einem Standort in Neu-Ulm als verlässlicher Partner agiert.

Diese Investition wird dazu beitragen, die CO₂-Emissionen im Stadtverkehr erheblich zu reduzieren. Bis 2027 wird mehr als die Hälfte der SWU-Stadtbusflotte vollständig emissionsfrei betrieben – ein wichtiger Beitrag zur Luftqualitätsverbesserung in Ulm und Neu-Ulm. Zusätzlich profitieren alle Bürger von den geringeren Lärmemissionen der Elektrobusse.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 So geht's weiter mit dem Ulmer und Neu-Ulmer ÖPNV 02.05.2026 Erneut Warnstreik im Nahverkehr in Ulm Im öffentlichen Nahverkehr in Ulm gibt es am Samstag erneut Ausfälle. Die Gewerkschaft Verdi teilte mit, sie habe wieder zu einem Warnstreik bei der SWU mobil in Ulm aufgerufen. Es sei zu erwarten, dass Busse und Bahnen am Samstag in der Stadt und der Umgebung weitestgehend ausfielen. Der Warnstreik sei bis Mitternacht angesetzt. Auch die 14.04.2026 Montag und Dienstag: ÖPNV-Streik in Ulm und Neu-Ulm - massive Ausfälle bei Bussen und Straßenbahnen Am Montag, 13. April, und Dienstag, 14. April 2026, kommt es im gesamten Liniennetz der SWU Verkehr zu erheblichen Störungen. Hintergrund ist ein von der Gewerkschaft ver.di ausgerufener Warnstreik im laufenden Tarifkonflikt. Betroffen sind sowohl Buslinien als auch Straßenbahnverbindungen in Ulm und Neu-Ulm. Nach Angaben der SWU ist der Betrieb stark eingeschränkt – viele Fahrten 26.01.2026 Linienausfälle und Verspätungen: Busverkehr in Ulm und Neu-Ulm kämpft mit Schnee Nach heftigem Schneefall kommt es im Busverkehr in Ulm und Neu-Ulm weiterhin zu Einschränkungen. Zwar sind inzwischen wieder alle Linien unterwegs, doch die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm berichten von weiteren Verspätungen. Besonders betroffen sind die Linien 2 und 5, auf denen es noch vereinzelt Ausfälle gibt. Schon am Wochenende hatten die winterlichen Straßenverhältnisse zu zeitweisen Betriebseinstellungen oder