Offener Brief: SWU-Chef stellt sich hinter Bauarbeiter

So einen Chef wünscht sich doch jeder: SWU-Geschäftsführer Klaus Eder stärkt seinen Bauarbeitern in einem offenen Brief auf Facebook den Rücken.

Nachdem ihm ein anonymer Beschwerdebrief an seine Privatadresse geschickt wurde, reagiert der Geschäftsführer der Stadtwerke Ulm auf Facebook mit einem offenen Antwortbrief an den verärgerten Kunden. Der hatte sich darüber beschwert, dass die Arbeiter an einer Baustelle in der Augsburger Straße nur untätig herumgestanden und sich dabei unterhalten und Kaffee getrunken hätten.

In einem offenen Brief auf seiner Facebook-Seite wendet sich Eder direkt an den Absender des Briefes: Wenn ihm die Arbeit nicht passe, könne er gern selbst Teil der SWU werden.  "Sollten Sie nun Teil diese Teams werden wollen, müssten Sie allerdings bereit sein, rund um die Uhr, jeden Tag und bei jedem Wetter dafür zu sorgen, dass dies alles funktioniert", beschreibt er den kräftezehrenden Job weiter.

 

Das Posting:

Jedes Recht sich aufzuwärmen

Obwohl manches sicher verbessert werden könne, sei Eder sehr stolz auf seine Arbeiter, die "auch in Krisenszeiten hervorragende Arbeit leisten und die Versorgungssicherheit in der Daseinsvorsorge gewährleisten." Außerdem stellt Eder in seinem Brief klar, dass man als Laie nicht jede Arbeit auf einer Baustelle richtig bewerten könne: Während von außen nur Bauarbeiter sichtbar seien, die um eine Grube herumstehen, wären in der Grube sicher weitere Arbeiten, die "in der nassen und schlammigen Grube, um mit Schaufel und Pickel (oder mit den bloßen Händen) eine Versorgungsleitung freilegen."

Und sich danach mit einer Tasse Kaffee aufzuwärmen - dazu hätten sie nun wirklich jedes Recht.  

Auf Facebook wird die "Stellenanzeige" von SWU-Chef Eder übrigens nur positiv aufgenommen. Kommentare wie "Sehr gut geschrieben Herr Eder, ein dickes Lob an Sie. Ich bin ein sehr zufriedener Kunde der SWU" von SWU Kunden sind dort zu lesen aber auch Kommentare der eigenen Mitarbeiter: "Ich bin stolz Teil der SWU zu sein 💪".

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 Handwerkskammer Ulm: das Handwerk trotzt der Krise Die Geschäftslage in den Handwerks-Betrieben zwischen Ostalb und Bodensee hat sich in den Wintermonaten eingetrübt – die wirtschaftliche Entwicklung wird Anfang 2024 insbesondere durch die Krise am Bau ausgebremst. Dennoch beschreiben in der aktuellen Konjunktur-Umfrage der Handwerkskammer Ulm sechs von zehn Betrieben die Lage im vierten Quartal 2023 als gut. Positive Signale kamen in den 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“