SWU erweitert digitales Informationsangebot am Ulmer Hauptbahnhof

600.000 Euro

Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) investieren kräftig in die Zukunft: Bis zum Frühjahr 2025 wird das digitale Informationssystem am Ulmer Hauptbahnhof deutlich ausgebaut.

24 neue Anzeigetafeln sollen Reisenden und Pendlern künftig Echtzeitinformationen rund um den Ulmer Hauptbahnhof bieten. Zusammen mit den bestehenden Anlagen erhöht sich die Gesamtzahl der Anzeigetafeln am Hauptbahnhof auf 30. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 600.000 Euro, unterstützt durch Fördermittel von Bund und Land.

Testbetrieb gestartet
Seit dem 12. Dezember 2024 befinden sich die ersten neuen Anzeigetafeln auf dem Bahnhofssteg und am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) im Testbetrieb. Die SWU nutzt diese Phase, um die Systeme zu optimieren und auf den Regelbetrieb vorzubereiten. Die neuen Tafeln sind darauf ausgelegt, den Fahrgästen an einer der wichtigsten Mobilitätsdrehscheiben der Region eine klare und barrierefreie Orientierung zu bieten.

Bahnhofssteg und ZOB
Acht großformatige Tafeln (zwei Meter breit) informieren über Zugabfahrten und Anschlüsse am Bahnhofssteg. Angesichts der derzeit gesperrten Bahnhofshalle kommt diesem Bereich eine Schlüsselrolle zu. Übersichtsanzeiger an Treppenaufgängen zeigen Zugabfahrten und Anschlüsse für Straßenbahnen, Stadtbusse und regionale Buslinien. Ein ähnliches System wird auf dem südlichen Bahnhofsplatz installiert. Monitore über Treppenabgängen informieren gezielt über Abfahrten auf den darunterliegenden Bahnsteigen. Am ZOB ist bereits ein Übersichtsanzeiger in Betrieb. Im Frühjahr 2025 folgen zusätzliche Anzeigen an jedem Steig.

Fokus auf Barrierefreiheit
Ein besonderes Highlight der neuen Anzeigetafeln ist ihre barrierefreie Gestaltung. „Dank ihres hohen Kontrasts sind die Tafeln besonders gut lesbar“, erklärt Ralf Gummersbach, Geschäftsführer der SWU Verkehr. Zusätzlich verfügen die Anlagen am ZOB und auf dem südlichen Bahnhofsplatz über eine Vorlesefunktion. Diese „Text-to-Speech“-Funktion ermöglicht sehbehinderten Fahrgästen eine barrierefreie Nutzung.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Ulm: Parkregeln werden vereinheitlicht Die neuen Zonen D bis H erweitern die bewirtschafteten Flächen auch außerhalb des Altstadtrings. Ziel ist es, den Parkdruck zu verringern und die Parkplatzsuche zu erleichtern. Für Autofahrer bedeutet das einige Umstellungen. Neue Schilder, neue Regeln Die neuen Schilder sind derzeit noch mit Müllsäcken verhüllt. Pünktlich zum Start werden sie enthüllt. Dann ist das Parken 19.06.2026 Ulm: In wenigen Tagen ist das Blaubeurer Tor befreit In Ulm beginnt am Montag der letzte große Schritt zum Abriss der Blaubeurer-Tor-Brücke. Ein riesiger Kran wird die tonnenschweren Brückensegmente entfernen. Damit wird das historische Blaubeurer Tor nach 60 Jahren wieder freigelegt. Das Projekt gilt als Meilenstein für die Stadtentwicklung. Ein 55 Meter hoher Liebherr-Kran steht für die Aufgabe bereit. Er wird acht riesige Brückenteile 17.06.2026 Doch kein Warnstreik im Nahverkehr am Freitag Der für Freitag angekündigte Warnstreik des Nahverkehrs wurde von Ver.di (Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft) abgesagt. Sie geben der Arbeitgeberseite die Möglichkeit, den aktuellen Tarifkonflikt zu entschärfen. Es wurde ein Ultimatum bis Donnerstag, den 18.06.2026, gesetzt, um die übermittelten Forderungen anzuerkennen. Aus diesem Grund wurde der angekündigte Warnstreik abgesagt. Weitere Streiks geplant Gleichzeitig kann bei einer Ablehnung durch 16.06.2026 Schon wieder Warnstreik im Nahverkehr in Ulm Erneut gibt es im öffentlichen Nahverkehr in Ulm am Freitag Ausfälle. Die Gewerkschaft Verdi teilte mit, sie habe zum fünften Mal zu einem Warnstreik bei der SWU mobil in Ulm aufgerufen. Es sei zu erwarten, dass Busse und Bahnen in der Stadt und der Umgebung weitestgehend ausfallen. Auch die Fahrerinnen und Fahrer der SWU Verkehr