SWU erweitert ihren Fuhrpark

Straßenbahnen

Die Stadtwerke Ulm freuen sich bekannt geben zu können, dass der Fuhrpark an öffentlichen Transportmitteln erweitert wird.

Zwölf Straßenbahnfahrzeuge vom Typ Avenio M. befördern Fahrgäste in Ulm auf den Linien 1 und 2.

Nun werden sechs neue Straßenbahnfahrzeuge künftig den Ulmer Nahverkehr verstärken.

Ralf Gummersbach, freut sich über die Verstärkung: Unsere beiden Straßenbahnlinien erfreuen sich auch nach der Pandemie großer Beliebtheit und die Fahrgastzahlen steigen. Mit den zusätzlichen Fahrzeugen haben wir künftig auf den beiden Straßenbahnlinien ein noch besseres Angebot. Wir befördern unsere Fahrgäste damit effizient und vor allem klimaschonend. Besonders freut uns, dass Siemens die Fahrzeuge früher als geplant liefern konnte und die Technische Aufsichtsbehörde den Zulassungsprozess zügig begleitet. Deshalb können wir den Flottenzuwachs unserer Fahrgäste schnell zur Verfügung stellen. Wir sind dankbar für unsere zuverlässigen Projektpartner.“

Fünf der sechs Straßenbahnen wurden bereits geliefert und die ersten drei Fahrzeuge werden in wenigen Wochen in den Betrieb gehen. Der Hersteller Siemens konnte die Straßenbahnen 10 Monate vor dem eigentlichen Liefertermin liefern, teilte die SWU mit.

Wir freuen uns sehr, dass wir die ersten fünf Fahrzeuge der Zusatzbestellung erfolgreich an die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm zu übergeben und bereits die ersten Fahrgäste in Fahrgastbetrieb haben. Der Avenio ist ein innovatives Fahrzeug, das durch Zuverlässigkeit und einen besonders hohen Fahrgastkomfort überzeugt. Darüber hinaus trägt unsere Avenio-Flotte entscheidend dazu bei, den Nahverkehr in Ulm auszubauen und klimafreundlicher zu gestalten.sagt Julia Fischer, Leiterin des Bereichs Straßenbahn bei Siemens Mobility.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Langenau: Schröder Reisen weiter auf Expansionskurs 250 Busse und 600 Mitarbeiter – das ist Schröder Reisen in Langenau. Seit 35 Jahren gibt es schon das Busunternehmen, das weiter fleißig expandiert. 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 14.07.2025 Ulm/Neu-Ulm: Geldsegen für Doppelstadt aus Conrad Keifl-Stiftung Mit insgesamt 1,5 Millionen Euro unterstützt die Conrad Keifl Stiftung zwei bedeutende Stiftungen in der Region: Die Ulmer Bürger Stiftung erhält 1.000.000 Euro als Stiftungsfonds. Die Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz wird mit 500.000 Euro bedacht. Die Mittel sollen langfristig sozialen Projekten zugutekommen und bürgerschaftliches Engagement stärken. Feierliche Übergabe im Ulmer Rathaus Am Freitag 22.05.2026 Neu-Ulm: Handballfans dürfen sich auf Top-Spiel in der ratiopharm-arena freuen Der sechsfache Europapokalsieger FRISCH AUF! Göppingen hat den portugiesischen Meister Sporting Lissabon, der in der aktuellen Saison bis ins Viertelfinale der Champions League vorgestoßen ist, für ein hochkarätiges Aufeinandertreffen in Neu-Ulm verpflichtet. Das deutsch-portugiesische Topspiel findet am Sonntag, den 02. August 2026 um 17.00 Uhr in der ratiopharm arena in Neu-Ulm statt. Im Vorfeld dieses