SWU radelt zehntausende Kilometer und spendet

Stadtradeln

Das Stadtradeln hat wieder viele Fahrradfahrer in Schwaben mobilisiert. Und auch die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm sind wieder für den guten Zweck geradelt.

Eigentlich würden sich die SWU über mehr Busfahrende freuen, in diesen Wochen sollten aber lieber alle aufs Fahrrad steigen. Und die Mitarbeiter der Stadtwerke traten richtig in die Pedale.

SWU-Rekord

Zusammen mit den unterstützten Vereinen legten die Radler in dem gemeinsamen Wettbewerb der Städte Ulm und Neu-Ulm insgesamt knapp 88.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Dieser Rekord bedeutet nicht nur eine sportliche Meisterleistung, sondern auch eine bedeutende Spende von 7.500 Euro für wohltätige Zwecke, da für jeden geradelten Kilometer 5 Cent bereitgestellt werden.

Spenden für Einrichtungen in Ulm und Neu-Ulm

Die Stadtradeln-Aktion in Ulm brachte den SWU einen beeindruckenden dritten Platz mit 55.605 gefahrenen Kilometern, während das Spendengeld von 4.500 Euro der Friedrich-von-Bodeschwingh-Schule, dem Kinderschutzbund-Radteam und dem Verein e-vita Kids zugutekommen wird.

Auch in Neu-Ulm konnten die Mitarbeiter der SWU glänzen: Mit 32.324 gefahrenen Kilometern sicherten sie sich die Spitzenposition in der Studentenstadt. Die Geschäftsführung der SWU unter der Leitung von Klaus Eder zeigt sich hocherfreut über dieses Ergebnis und stockte die Spendensumme auf. Die dortigen Spendengelder in Höhe von 3.000 Euro sollen das Kinderhaus Lebenswert, das Kinderhaus Andreas am See sowie die Nachbarschaftshilfe Neu-Ulm (NANU) unterstützen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 SWU warnen vor Betrug an der Haustüre Das Vorgehen folgt dabei oft ähnlichen Mustern: Unbekannte Personen geben sich als Mitarbeitende der Stadtwerke aus und verlangen Zutritt zu Gebäuden oder bitten um Einsicht in Rechnungen und Vertragsunterlagen. In manchen Fällen wird den Betroffenen lediglich ein Angebot in Aussicht gestellt, die geleistete Unterschrift landet jedoch unwissentlich direkt auf einem Vertragsdokument. So kommt es unbemerkt 14.01.2026 So geht's weiter mit dem Ulmer und Neu-Ulmer ÖPNV 16.12.2025 Basketball trifft Handwerk: Ulmer laden Betriebe ein Die Ulmer Basketballer feiern das Handwerk. Zu ihrem Heimspiel gegen Buducnost VOLI Podgorica am 3. Februar laden sie Handwerksbetriebe aus der gesamten Region kostenlos in die ratiopharm arena ein. Dank für das Handwerk Gemeinsam mit dem Partner UZIN UTZ möchte der Verein den Menschen im Handwerk für ihre Arbeit danken. Mit der Aktion soll die 25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro