SWU sind Gründungsmitglied der Stadtwerke-Initiative Klimaschutz

Die SWU Energie GmbH war am 27. Januar 2022 dabei, als die Stadtwerke-Initiative Klimaschutz gegründet wurde. Das Ziel der aus rund vier Dutzend Stadtwerken bestehenden Initiative: Gemeinsam Klimaschutz voranzutreiben und für eine generationengerechte und lebenswerte Zukunft zu sorgen.




Die Stadtwerke-Initiative Klimaschutz geht hervor aus dem Stadt-werke-Netzwerk ASEW. Als Mitglied gehen die SWU, gemeinsam mit anderen Energieversorgern, den Weg in eine treibhausgasneutrale Wirtschaft. „Das kommt letztlich auch unserer Region zugute“, ist Bernd Adolph, Technischer Geschäftsführer der SWU Energie GmbH, überzeugt. „Wir sind ein verlässlicher Partner für unsere Mitbürger und unsere lebenswerte Region. Deshalb übernehmen wir die volle Verantwortung für unser Handeln. Über Klimaschutz sprechen wir nicht nur – wir haben ein systematisches Energie- und Umweltmanagement seit vielen Jahren in unserem Unternehmen verankert. Mit der Stadtwerke-Initiative profitieren wir vom gemeinsamen Wissenstransfer und können damit die regionale Energie- und Mobilitätswende weiter vorantreiben.“

Gemeinsam mit der SWU werden 43 weitere Unternehmen aus der Energiewirtschaft in der Stadtwerke-Initiative künftig gemeinsam da-ran arbeiten, den Klimaschutz vor Ort aktiv auszugestalten. Als Gründungsmitglieder der Initiative sind mit dabei:

Die an der Initiative beteiligten Unternehmen verpflichten sich zur Einhaltung und aktiven Umsetzung eines fest definierten Kriterienk-talogs.

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Chlorung der Bibertaler Wasserversorgung eingestellt Die vorsorgliche Chlorung des Trinkwassers im Bibertal wurde nun in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern der Landkreise Günzburg und Neu-Ulm im gesamten Versorgungsgebiet Anfang Januar erfolgreich beendet, wie die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mitteilen. Dieser Schritt wurde nach umfangreichen mikrobiologischen Untersuchungen möglich, die über einen längeren Zeitraum hinweg keine Auffälligkeiten mehr zeigten, Proben einwandfrei Voraussetzung für 17.01.2025 Land fördert emissionsfreien Nahverkehr in Ulm Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) wird heute einen Förderbescheid in Höhe von knapp 25 Millionen Euro an die Stadtwerke Ulm überreichen. Damit unterstützt das Land Baden-Württemberg Infrastrukturmaßnahmen, die für die Umstellung auf emissionsfreie Bus-Antriebe nötig sind. Investitionen in Ladepunkte und Betriebshof Mit den Fördermitteln werden unter anderem Ladepunkte für Elektrobusse auf den Linien 4 und 8 27.03.2025 SWU eröffnet neues Rechenzentrum im Ulmer Science Park Mit der symbolischen Schlüsselübergabe am 27. März 2025 ist der Weg für das neue SWU-Rechenzentrum offiziell frei. Nach rund zwei Jahren Bauzeit nahm die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH (SWU) ihr neues Hochleistungs-Datenzentrum im Ulmer Science Park in Betrieb. Das zukunftsweisende Gebäude steht für modernste IT-Technik, höchste Sicherheitsstandards und nachhaltigen Betrieb – und macht Ulm und Neu-Ulm 14.03.2025 Ulm/Neu-Ulm: Neuer Warnstreik im ÖPNV Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Am Freitag, den 14. März, müssen Fahrgäste in Ulm und Neu-Ulm mit erheblichen Beeinträchtigungen im Linienverkehr rechnen. Der Streik dauert voraussichtlich den gesamten Betriebstag an. Welche Linien sind betroffen? Nach Angaben der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) fallen die Linien 1, 2 und 11 komplett aus.