SWU stellt Fahrgast-WLAN ein

Rückgang der Nutzung

Die SWU stellt zum Jahresende das Fahrgast-WLAN in Bussen, Bahnen und an Haltestellen ein.

Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) werden zum Ende des Jahres den Betrieb ihres öffentlichen WLANs in Bussen, Bahnen und an Haltestellen einstellen. Grund dafür ist der stetige Rückgang der Nutzung.

„Unsere Fahrgäste greifen zunehmend auf eigenes Datenvolumen zurück, wodurch öffentliches WLAN überflüssig wird“, erklärt Ralf Gummersbach, Geschäftsführer der SWU Verkehr GmbH. Auch die verbesserte Netzabdeckung durch schnelle Mobilfunkstandards wie 5G trage dazu bei, dass der Service heute kaum noch gebraucht wird.

Seit Anfang 2018 boten die Stadtwerke flächendeckend WLAN in allen Fahrzeugen an. Die Übertragungstechnik wird nun bis zum Jahresende schrittweise abgeschaltet und aus den Bussen und Bahnen entfernt.

Mit der Entscheidung wolle man die verfügbaren Mittel künftig sinnvoller einsetzen, so Gummersbach weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2026 Erneut Warnstreik im Nahverkehr in Ulm Im öffentlichen Nahverkehr in Ulm gibt es am Samstag erneut Ausfälle. Die Gewerkschaft Verdi teilte mit, sie habe wieder zu einem Warnstreik bei der SWU mobil in Ulm aufgerufen. Es sei zu erwarten, dass Busse und Bahnen am Samstag in der Stadt und der Umgebung weitestgehend ausfielen. Der Warnstreik sei bis Mitternacht angesetzt. Auch die 29.01.2026 Ulmer CDU fordert: ÖPNV-Tickets sollen für zwei Jahre stabil bleiben Die CDU/UfA-Fraktion im Ulmer Gemeinderat fordert, die Preise für den öffentlichen Nahverkehr für einen Zeitraum von zwei Jahren einzufrieren. Hintergrund sind steigende Lebenshaltungskosten und die geplanten Einsparungen im ÖPNV. Aktuell kostet eine Einzelfahrt für Erwachsene 3,20 Euro (digital 2,95 Euro), ein Tagesticket 5,90 Euro. Laut CDU/UfA soll die Preisstabilität die Bürgerinnen und Bürger entlasten und 26.01.2026 Linienausfälle und Verspätungen: Busverkehr in Ulm und Neu-Ulm kämpft mit Schnee Nach heftigem Schneefall kommt es im Busverkehr in Ulm und Neu-Ulm weiterhin zu Einschränkungen. Zwar sind inzwischen wieder alle Linien unterwegs, doch die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm berichten von weiteren Verspätungen. Besonders betroffen sind die Linien 2 und 5, auf denen es noch vereinzelt Ausfälle gibt. Schon am Wochenende hatten die winterlichen Straßenverhältnisse zu zeitweisen Betriebseinstellungen oder 14.01.2026 So geht's weiter mit dem Ulmer und Neu-Ulmer ÖPNV