SWU testet bargeldlose Ticketautomaten in Bussen

Öffentliche Verkehrsmittel

In Ulm und Neu-Ulm werden in einigen Buslinien neue Automaten getestet, die einen schnelleren und komfortableren Ticketkauf ermöglichen sollen.

Die SWU Verkehr testet in Ulm und Neu-Ulm den Einsatz bargeldloser Fahrscheinautomaten in Bussen. In den fünf Bussen 101 bis 105 wurden neue Automaten installiert, die den Kauf von Einzelfahrscheinen und Tageskarten für das Stadtgebiet ermöglichen. An den Automaten kann ausschließlich kontaktlos bezahlt werden. Akzeptiert werden girocard, Kreditkarten sowie die Zahlungsdienste Apple Pay und Google Pay. Die Automaten sind im vorderen Bereich der Busse angebracht, die von außen durch einen gelben Hinweisaufkleber gekennzeichnet sind. Der Ticketkauf beim Fahrer mit Bargeld bleibt in diesen Bussen weiterhin eine Option.

Feedback von Fahrgästen erwünscht

Mit dem Pilotprojekt will die SWU die Zuverlässigkeit der Automaten und deren Benutzerfreundlichkeit erproben. Die Fahrgäste sind eingeladen, Feedback zu geben – entweder per E-Mail oder über einen QR-Code, der direkt an den Automaten angebracht ist. Die Stadtwerke versprechen sich von dem System eine schnellere und komfortablere Abwicklung des Ticketkaufs, da weder Bargeld noch Rückgeld nötig sind.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro 03.09.2025 Ulm: Adenauerbrücke bekommt erste neue Teile Zwei riesige Autokräne rollen an, die Adenauerbrücke bekommt ihr erstes Upgrade. Heute werden die Kräne aufgebaut. Am 5. September, in der Nacht von Freitag auf Samstag, wird dann erstmals an der Brücke gerüttelt. Und die Nacht darauf direkt nochmal. Das berichtet die Südwest Presse. Schweres Gefährt Die drei Stahlträger, die als erste neue Teile in 27.08.2025 SWU radelt zehntausende Kilometer und spendet Eigentlich würden sich die SWU über mehr Busfahrende freuen, in diesen Wochen sollten aber lieber alle aufs Fahrrad steigen. Und die Mitarbeiter der Stadtwerke traten richtig in die Pedale. SWU-Rekord Zusammen mit den unterstützten Vereinen legten die Radler in dem gemeinsamen Wettbewerb der Städte Ulm und Neu-Ulm insgesamt knapp 88.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. 14.03.2025 Ulm/Neu-Ulm: Neuer Warnstreik im ÖPNV Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Am Freitag, den 14. März, müssen Fahrgäste in Ulm und Neu-Ulm mit erheblichen Beeinträchtigungen im Linienverkehr rechnen. Der Streik dauert voraussichtlich den gesamten Betriebstag an. Welche Linien sind betroffen? Nach Angaben der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) fallen die Linien 1, 2 und 11 komplett aus.