SWU Trinkwasser ist sauber und sicher

Ist unser Trinkwasser wirklich in Ordnung?

Die zuletzt starken Regenfälle in der Region haben die Qualität des Ulmer und Neu-Ulmer Trinkwassers, welches durch die SWU verteilt wird, nicht beeinflusst, heißt es in einer Mitteilung. Das SWU Trinkwasser sei nach wie vor sauber und kann unbedenklich getrunken werden.

Standartmäßige Desinfektion

Schon immer geben die Stadtwerke dem Trinkwasser geringe Mengen Chlordioxid zur Desinfektion bei. Die Konzentrationen liegen unterhalb der zulässigen Zugabemenge, der Trinkwasserverordnung und dienen als Vorsichtsmaßnahme.

Gesundheitlich entstehen dadurch ebenfalls keinerlei Nachteile. In Hinblick auf die Regenfälle der letzten Tage hat die SWU die Konzentration des Chlordoxids vorsorglich leicht erhöht.

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Chlorung der Bibertaler Wasserversorgung eingestellt Die vorsorgliche Chlorung des Trinkwassers im Bibertal wurde nun in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern der Landkreise Günzburg und Neu-Ulm im gesamten Versorgungsgebiet Anfang Januar erfolgreich beendet, wie die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mitteilen. Dieser Schritt wurde nach umfangreichen mikrobiologischen Untersuchungen möglich, die über einen längeren Zeitraum hinweg keine Auffälligkeiten mehr zeigten, Proben einwandfrei Voraussetzung für 11.04.2025 Ulm/Neu-Ulm: Neuer Wohnmarktbericht 2025 ist da 14.03.2025 Ulm/Neu-Ulm: Neuer Warnstreik im ÖPNV Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Am Freitag, den 14. März, müssen Fahrgäste in Ulm und Neu-Ulm mit erheblichen Beeinträchtigungen im Linienverkehr rechnen. Der Streik dauert voraussichtlich den gesamten Betriebstag an. Welche Linien sind betroffen? Nach Angaben der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) fallen die Linien 1, 2 und 11 komplett aus. 20.02.2025 Warnstreik legt ÖPNV in Ulm und Neu-Ulm lahm Die Gewerkschaft Verdi hat für Freitag, den 21. Februar, zu Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Betroffen sind die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU), wodurch es den ganzen Tag über zu massiven Ausfällen kommt. Fahrgäste betroffen Die SWU rät allen Fahrgästen, sich vor Fahrtantritt über die Echtzeitkarte auf echtzeit.swu.de oder die digitalen Anzeigetafeln zu informieren. Zusätzlich gibt es