SWU und ratiopharm ulm verlängern Partnerschaft bis 2027

Als Partner der ersten Stunde verlängern die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm ihre Partnerschaft mit ratiopharm ulm um weitere fünf Jahre und erweitern dabei ihr Engagement auf die OrangeAcademy.

 

Bis 2027 bleibt der Superior Partner SWU als treuer Unterstützer des Ulmer Basketballs nun weitere fünf Jahre an der Seite von ratiopharm ulm. Zusätzlich stehen die Stadtwerke künftig auch als Vereinsförderer Gold an der Seite des Stammvereins BBU’01 mit Fokus auf die Nachwuchsschmiede des Ulmer Basketballs, die OrangeAcademy.

Ab der kommenden Saison wird damit die langjährige Partnerschaft zwischen Stadtwerken und ratiopharm ulm noch facettenreicher. Durch die zusätzliche Kooperation mit dem Breitensportverein BBU`01 e.V. wird ein zentrales Augenmerk auf die Nachwuchsarbeit und damit die nachhaltige Entwicklung im Kinder- und Jugendbereich gelegt. Der Fokus auf die OrangeAcademy in der zweiten Basketball Bundesliga ProB tritt damit ein wenig an die Stelle der über 14 Jahre erfolgreichen Kooperation mit Per Günther als Testimonial. Der Ulmer Kapitän läuft nur noch diese Saison im kultigen „grünen Schuh der SWU“ auf und beendet dann seine Karriere.

Oettel schätzt die vertrauliche Partnerschaft mit der SWU: „Wir sind froh einen regionalen Anker wie die SWU bei uns zu haben. Planungssicherheit ist in diesen Zeiten wichtig – vor allem bei einem Partner, der dem Klub treu bleibt. Für uns ist das ein sehr großes Zeichen.“

Ein erstes konkretes Projekt ist die Etablierung des „MIP-Awards“ der OrangeAcademy. Dabei wird ab der kommenden Spielzeit der „Most Improved Player“ im Rahmen eines besonderen Abstimmungsverfahrens gewählt und von der SWU als Partner prämiert. Durch die Wahl des „SWU-MIP“ werden die Fans ermutigt, ihren Fokus noch stärker auf die erfolgreiche Nachwuchsarbeit von BBU’01 zu richten. Außerdem rücken damit die Basketballprofis der Zukunft aus der Mannschaft der OrangeAcademy, noch weiter ins Rampenlicht.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Vorweihnachtliche Bescherung für ratiopharm ulm-Fans Im festlich besetzten Weihnachtsspiel besiegten die Ulmer Basketballer RASTA Vechta mit 77:75. Highlight neben dem Sieg war die Enthüllung der neuen ratiopharm ulm-App, die Fans exklusive Einblicke und Interaktionen direkt aufs Smartphone bringt. Das Finale des Abends wurde mit gemeinschaftlichem Weihnachtssingen abgerundet und sorgte für echte Gänsehautstimmung in der ratiopharm arena. Nach diesem Erfolg stehen 24.11.2025 Rückkehrer Justin Simon verstärkt ratiopharm ulm In der Saison 2021/22 absolvierte Simon nur zwei Bundesligaspiele für Ulm, als Ersatz für den kurzzeitig verletzten Karim Jallow. Simon beeindruckte jedoch sofort: 11 Punkte beim Auftaktsieg gegen die Bayern, 15 Punkte und 4 Rebounds gegen Bonn. Wechsel mit Wirkung Danach wechselte er nach Ludwigsburg, wo er sich sofort als wichtiger Spieler etablierte und sogar 31.10.2025 ratiopharm ulm: Emotionale Rückkehr bei wichtigem Heimspiel Emotional wird es morgen für jeden Besucher der ratiopharm arena: Meisterkapitän Tommy Klepeisz feiert nach über zehn Monaten Pause sein lang ersehntes Heim-Comeback und betritt erstmals wieder in Spielkleidung die eigene Arena. Der Käpt’n ist wieder auf dem Parkett „Es bedeutet mir unheimlich viel, wieder zurück zu sein. Ich freue mich darauf, die großartige Stimmung 08.10.2025 3.000 Azubis feiern fünften „Uuulmer“ Sieg – ratiopharm ulm bleibt ungeschlagen Ein voller Erfolg auf ganzer Linie: Beim ersten „Tag der Ausbildung“ in der Neu-Ulmer Arena haben über 3.000 Auszubildende und duale Studenten einen besonderen Basketball-Abend erlebt – und obendrauf einen 103:96-Heimsieg von ratiopharm ulm gegen Panionios Athen gefeiert. Das reguläre EuroCup-Spiel markierte den fünften Sieg im fünften Pflichtspiel – die Uuulmer bleiben damit weiterhin ungeschlagen.