SWU: Vordere Bustüren bleiben geschlossen

Die vorderen Bustüren bleiben geschlossen, der Zustieg in Bussen ist nur noch über die hinteren Türen möglich.

Ab morgen wird bis auf Weiteres der Ein- und Ausstieg an der ersten Tür bei allen Bussen der SWU ausgesetzt. Damit entfällt auch der Fahrscheinkauf beim Fahrpersonal.

Damit soll die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung beim Fahrscheinverkauf und einem damit verbundenen Geldwechsel sowohl für die Fahrerinnen und Fahrer als auch für alle Fahrgäste minimiert werden.

Die Straßenbahnlinien 1 und 2 sind davon nicht betroffen, da diese über abgeschlossene Fahrerkabinen verfügen. Alle Türen bleiben dort frei zugänglich.

Da hierdurch die Fahrscheinpflicht selbstverständlich nicht aufgehoben ist, bittet die SWU ihre Bus-Fahrgäste, bereits vor Fahrtantritt für einen gültigen Fahrschein zu sorgen. Dafür können die Vorverkaufsstellen, die Fahrscheinautomaten an den Haltestellen und in den Straßenbahnen sowie das Handyticket genutzt werden. Sollte im Einzelfall ein Fahrkartenerwerb vor Fahrtantritt nicht möglich sein, werden auch nachträglich gelöste Fahrscheine anerkannt.

Diese Maßnahme ist mit der Stadt und dem Verkehrsverbund DING abgestimmt und dient dazu, das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus für Fahrgäste und Fahrpersonal so gering wie möglich zu halten. Die SWU bittet alle Fahrgäste um Verständnis.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 Busfahrer sollen mit Fahrkarten betrogen haben Wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilten, konnten die Fahrkarten nach der Manipulation ohne Verbuchung gedruckt und verkauft werden. Das Vorgehen der Beschäftigten eines Nahverkehrsunternehmens war nach Aussagen eines Polizeisprechers bei einer internen Prüfung des Unternehmens aufgefallen. Die Polizei geht bislang von einem finanziellen Schaden im unteren sechsstelligen Euro-Bereich aus. 02.08.2023 Brenzbahn zwischen Ulm und Giengen gesperrt Die Brenzbahn wird ab morgen zwischen Ulm und Giengen an der Brenz gesperrt. Sechs Tage lang wird an den Gleisen gearbeitet, wie die SWEG mitteilt. Für die Zugfahrgäste der SWEG-Linien RS 5 und RS 51 sowie der DB-Linie IRE 50 wird folgender Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen angeboten. Das SEV-Angebot umfasst Busse, die sämtliche Haltestellen zwischen 08.05.2023 Busfahrer werden: SWU Karriere-Bus auf dem Münsterplatz Am 9. Mai 2023 präsentiert die SWU ihren Karriere-Bus von 10 bis 15 Uhr auf dem Münsterplatz, wie die SWU mitteilen. Interessierte für den Beruf der Busfahrerin und des Busfahrers erhalten dort Informationen zu den Arbeitsabläufen und den allgemeinen Jobanforderungen. Wer möchte, kann im Fahrzeug probesitzen und sich mit Fahrerinnen und Fahrern der SWU unterhalten. 18.03.2024 Karlstraße: Reparaturarbeiten an der Hauptwasserleitung Für die Zeit der Reparaturarbeiten wird an der Hausnummer 112 ein Baufeld eingerichtet, wie die SWU mitteilt. Die Fahrspur Richtung Neutorstraße erfolgt über die Parkbuchten. Der Gehweg auf beiden Seiten verschmälert sich auf 1,3 Meter. Die Stadtwerke rechnen mit einer Bauzeit von gut 6 Arbeitstagen. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner wurde informiert. Die Stadtwerke bedauern,