SWU: Vordere Bustüren bleiben geschlossen

Die vorderen Bustüren bleiben geschlossen, der Zustieg in Bussen ist nur noch über die hinteren Türen möglich.

Ab morgen wird bis auf Weiteres der Ein- und Ausstieg an der ersten Tür bei allen Bussen der SWU ausgesetzt. Damit entfällt auch der Fahrscheinkauf beim Fahrpersonal.

Damit soll die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung beim Fahrscheinverkauf und einem damit verbundenen Geldwechsel sowohl für die Fahrerinnen und Fahrer als auch für alle Fahrgäste minimiert werden.

Die Straßenbahnlinien 1 und 2 sind davon nicht betroffen, da diese über abgeschlossene Fahrerkabinen verfügen. Alle Türen bleiben dort frei zugänglich.

Da hierdurch die Fahrscheinpflicht selbstverständlich nicht aufgehoben ist, bittet die SWU ihre Bus-Fahrgäste, bereits vor Fahrtantritt für einen gültigen Fahrschein zu sorgen. Dafür können die Vorverkaufsstellen, die Fahrscheinautomaten an den Haltestellen und in den Straßenbahnen sowie das Handyticket genutzt werden. Sollte im Einzelfall ein Fahrkartenerwerb vor Fahrtantritt nicht möglich sein, werden auch nachträglich gelöste Fahrscheine anerkannt.

Diese Maßnahme ist mit der Stadt und dem Verkehrsverbund DING abgestimmt und dient dazu, das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus für Fahrgäste und Fahrpersonal so gering wie möglich zu halten. Die SWU bittet alle Fahrgäste um Verständnis.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Ulm: SWU nehmen große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Betrieb Zu den Gästen zählte neben der SWU-Geschäftsführung auch Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher sowie Martin Sommer, der Geschäftsführer der Energiewerk GmbH. Die Anlage liefert klimafreundlichen Strom für 1.700 Haushalte und spart jährlich 3.200 Tonnen CO₂ ein. Das Projekt umfasst eine Fläche von rund 5 Hektar. Mit einer Leistung von 5,6 MWp leistet es einen wichtigen Beitrag 17.06.2026 Ulm: Stadt bereitet sich auf mögliche Bombenentschärfung am Sonntag vor Im und rund um das Ulmer Donaustadion schlummern möglicherweise Bomben aus dem 2. Weltkrieg. Aktuell läuft die Suche danach. Spätestens am Freitag (19.06.) soll das Ergebnis feststehen. Falls tatsächlich Blindgänger gefunden werden, sollen sie am Sonntag (21.06.) entschärft werden. 09.06.2026 Ulm: SSV-Keeper Christian Ortag verlässt nach acht Jahren die Spatzen Der 31-jährige Keeper trug 197 Mal das SSV-Trikot, wurde dreimal wfv-Pokalsieger und stieg mit den Spatzen von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga auf und blieb in 77 Partien ohne Gegentreffer. Über die Jahre hinweg entwickelte sich Ortag zu einer Führungsfigur und wurde Vize-Kapitän. Zu welchem Club der 31-jährige wechselt ist nicht bekannt. Stimmen 06.06.2026 Wieder Streik im Ulmer ÖPNV: Busse und Bahnen fallen weitgehend aus Fahrgäste in Ulm und Umgebung müssen sich am heutigen Samstag wieder auf massive Einschränkungen im Nahverkehr einstellen. Die Gewerkschaft ver.di hat zum vierten Warnstreik bei der SWU mobil aufgerufen. Nach Angaben der Gewerkschaft soll der Fahrdienst zwischen 3.30 Uhr und 24 Uhr weitestgehend ausfallen. Auch Fahrer der SWU Verkehr sind wieder zu einem Solidaritätsstreik aufgerufen.