SWU warnt vor Telefonbetrügern

Die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm warnen derzeit vor Telefonbetrügern, die sich als SWU-Mitarbeiter ausgeben.

Die Anrufer würden sich als Mitarbeiter der SWU ausgegeben. Im Verlauf des Gesprächs käme es dann zu der Behauptung, die Energiepreise würden ab dem nächsten Monat um 19% steigen. Es folge dann die Abfrage nach den Vertragsdaten, wie beispielsweise Adresse und Zählernummer.

Die SWU distanziert sich ausdrücklich von diesen Anrufen. Mitarbeiter der Stadtwerke kontaktieren Kunden telefonisch ausschließlich mit einer Ulmer Telefonnummer (0731 166 – 2800).

Die SWU rät

Sollten Sie betrügerische Anrufe dieser Art erhalten ist folgendes Vorgehen ratsam:

Allgemein gilt

Bereits abgeschlossene Verträge können innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Sofern der Vertragsabschluss durch Täuschung erreicht wurde kann der Vertrag angefochten werden. Die Anfechtungsfrist beträgt ein Jahr.

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2023 Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm übernehmen Betrieb der Staudenbahn Neben einer entsprechenden Kooperationsvereinbarung mit den Landratsamt Augsburg wurden nun noch weitere Vereinbarungen, unter anderem eine Übernahmevereinbarung der vorhandenen Infrastruktur mit dem bisherigen Streckenbetreiber, der Bahnbetriebsgesellschaft Stauden mbH (BBG), und dem Streckeneigentümer, dem Staudenbahn-Schienenweg-Trägerverein e.V. (SST) sowie eine daran anknüpfende Pachtvereinbarung mit dem SST abgeschlossen. Seit 2019 laufen erste Gespräche zwischen dem Landratsamt Augsburg 15.11.2023 Ulm/Neu-Ulm: SWU warnt vor Betrügern Laut einer Mitteilung der SWU häufen sich derzeit Vorfälle, bei denen Bürger an der Haustür von vermeintlichen Mitarbeitenden der Stadtwerke zum Abschluss neuer Verträge genötigt werden. Die Betrugsmasche Betroffen schildern, wie ein Mann oder eine Frau an ihrer Tür geklingelt habe, sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgab und teilweise sogar gefälschte Mitarbeiterausweise vorgezeigt wurden. Die 13.11.2023 14 E-Busse für das Liniennetz der SWU bestellt Den Zuschlag für diese europaweite Ausschreibung erhielt Daimler Buses. „Ab 2024 fahren die ersten SWU-Busse rein elektrisch. Wir gehen damit den Weg hin zu nachhaltiger Mobilität in unserer Doppelstadt konsequent weiter. Mit der Investition in 14 E-Busse setzen wir die regionale Mobilitätswende fort und verbessern den Komfort und die Qualität unseres Fuhrparks. Die Anschaffung der 26.07.2023 Neue Straße in Ulm ab morgen gesperrt Die Stadtwerke verlegen in der Neuen Straße Kabelschutzrohre für Strom- und Telekommunikation, wie es in einer Mitteilung heißt. Für den zweiten Bauabschnitt wird in der Zeit vom 27. Juli bis 9. September 2023 eine Vollsperrung der Neuen Straße ab Höhe Xinedome in Richtung Ehinger Tor bis Höhe Einmündung Schillerstraße erforderlich. Der in diesem Bereich angeschlossene