Symbolische Kehrwoche um die Stadthalle nach Chaos an Aschermittwoch

Putzeimer, Kehrschaufeln, Besen und bunte Staubwedel

Putzeimer, Kehrschaufeln, Besen und bunte Staubwedel: Eine symbolische Kehrwoche um die Biberacher Stadthalle sollte nach dem Protest-Chaos am Aschermittwoch für Freude statt Beklemmung sorgen. Rund 250 Menschen putzten mit.

Putzeimer, Kehrschaufeln, Besen und bunte Staubwedel: Eine symbolische Kehrwoche um die Biberacher Stadthalle sollte nach dem Protest-Chaos am Aschermittwoch für Freude statt Beklemmung sorgen. Rund 250 Menschen putzten zu Live-Musik mit.

Symbolische Kehrwoche um die Stadthalle 

Kurz vor 12 Uhr strömten am Samstag Menschen aus den umliegenden Gassen und dem Wochenmarkt mit klappernden Eimern und Schaufeln über den Marktplatz Richtung Stadtgarten, wo sie von Gitarrenklängen und einem eigens getexteten Putzlied empfangen wurden.

Die etwa 250 Beteiligten sangen schrubbend, kehrend und wischend mit, um mit dieser symbolischen Reinigung die Bilder von Angst, Bedrohung und Machtlosigkeit der Ausschreitungen vom Aschermittwoch entgegenzuwirken. Auch eine Gruppe Landwirte hatte sich mit Straßenbesen eingereiht.

Die Aktion wurde u.a. unterstützt von: Bündnis für Demokratie und Toleranz im Landkreis Biberach, Katholisches Dekanat Biberach, Evanglischer Kirchenbezirk Biberach, Kreisverband Bündnis90/die Grünen, Kreisverband SPD, Kreisverband FDP, Biberacher Friedensbündnis, Ökumenische Migrationsarbeit (ÖMA), Verein Städte Partner Biberach

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Biberacher Schützenfest 2024! Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Noch rund drei Monate, dann feiert Biberach wieder sein historisches Schützenfest. Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Freie Gruppen beim Bunten Umzug und weniger Schützenbusse Der Festzug bleibt schonmal gleich, daran soll sich aber nächstes Jahr vielleicht was ändern, die Schützendirektion erwähnt eine mögliche „Erweiterung“. Beim Bunten Umzug am Montag dürfen dafür 23.02.2024 Biberach: Symbolische Kehrwoche bei der Stadthalle nach Aschermittwoch-Chaos Die Vorfälle vom Aschermittwoch in Biberach haben große Betroffenheit bei der Bevölkerung ausgelöst. Die Bilder von Angst, Bedrohung und Machtlosigkeit haben die Menschen, die das erlebten, seither in ihren Köpfen. Sie möchten das aber nicht so stehen lassen, denn eigentlich verbinden die Biberacher/-innen mit ihrer Stadthalle nur Gutes. In der Stadthalle kommt man zu kulturellen 15.02.2024 Chaos in Biberach: Wie konnte die Lage so eskalieren? Beim eskalierenden Protest in Biberach um den politischen Aschermittwoch der Grünen hat die Polizei aus Sicht von Gewerkschaftschef Ralf Kusterer gut gehandelt. Schon nachts habe man die Lage beobachtet und nach ersten Hinweisen personell aufgestockt, sagte der Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG). So seien unter anderem Beamte des Präsidiums Einsatz geordert worden, die für solche 14.02.2024 Chaos in Biberach: Fastenmarkt, Großdemo und politischer Aschermittwoch der Grünen Die Landwirte rufen heute zur Großdemo in Biberach auf. Parallel finden der Fastenmarkt in der City und der politische Aschermittwoch der Grünen in der Stadthalle statt. Chaos herrscht schon seit dem frühen Morgen.