Tag der Kuscheltiere: Es wird kuschlig

28. Oktober: Tag der Kuscheltier-Liebhaber

Von einer schwäbischen Schneiderin, über einen amerikanischen Händler bis in die Kinderzimmer. Die Kuscheltiere haben eine lange Geschichte hinter sich.

Die Geschichte der Kuscheltiere geht weit zurück bis ins 19. Jahrhundert. Margarete Steiff wird am 24. Juli 1847 als das Dritte von vier Kindern im schwäbischen Giengen geboren. Mit eineinhalb Jahren erkrankt sie an der Kinderlähmung und sitzt seitdem im Rollstuhl. Trotz der strengen und konservativen Erziehung schafft Margarete Steiff es sich bei ihren Eltern durchzusetzen und ist mit 17 Jahren ausgebildete Schneiderin. Im Alter von 30 eröffnet sie ihre eigene Konfektionsfirma und stellt wenig später ihre erste Arbeitskraft ein. Als sie 1880 ein kleines Nadelkissen in Form eines Elefanten näht, ahnt sie nicht, dass dieser wenig später als Spielzeug in den Kinderzimmern landet. Mit diesem Elefanten beginnt nicht nur die Geschichte der Manufaktur Steiff, sondern auch die der Kuscheltiere.

Der Teddybär

Nach einem Besuch in einem Tiergarten, hatte Margaretes Neffe Richard die Idee einen neuartigen Bären herzustellen. Durch einen amerikanischen Händler auf der Leipziger Spielwarenmesse wird der „Bär 55 PB“, ein Bär mit beweglichen Gliedmaßen, zunächst in den USA landesweit berühmt. Doch auch in Deutschland lässt der Bär nicht lange auf sich warten. Auf einer Bärenjagd verschont der damalige amerikanische Präsident Theodore „Teddy“ Roosevelt einen ausgelieferten Bären, der dann den Namen „Teddy“ erhält. Der „Teddy-Boom“ beginnt.

Am 28. Oktober ist Tag der Kuscheltier-Liebhaber. Also an alle, die bis heute einen treuen Wegbegleiter bei sich haben: Es wird Zeit wieder zu kuscheln.

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2023 Besucherrekord beim Obstwiesenfestival Das drei Tage lange Obstwiesenfestival verzeichnete am Wochenende um die 27.000 Besucher. Das 29. OWF brach damit einen neuen Rekord. Besucherzahlen so hoch wie nie Rund 13.000 Menschen, so viele passen eigentlich aufs Festivalgelände. Doch dieses Jahr wollten 14.000 Menschen mehr das Festival besuchen. Immer vollere Busse fuhren den Berg hoch, einige Besucher konnten gar 18.08.2023 Öchsle Bahn: der Familientag ist zurück Am Sonntag, 27. August ist es wieder so weit: Die Öchsle Bahn lädt zum Familientag ein. Für ein buntes Programm für Groß und Klein sorgt der schwäbische Entertainer Jo Brösele. Kinder dürfen sich auf Popcorn und ein kleines Präsent freuen. Um auch Eltern einen Grund zur Freude zu geben, bietet die Öchsle Bahn zusätzlich 20 % 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 07.08.2023 Matzes Plattenküche ist wieder da! Es dauert nicht mehr lange: Im September geht "Matzes Plattenküche" wieder auf Sendung und natürlich ist auch der Namensgeber, Matze Ihring, am Start.