Tag der offenen Tür bei der FFW Ochsenhausen

Feuerwehrgerätehaus

Der Tag der offenen Tür im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Ochsenhausen rückt immer näher.

Am Sonntag, 3. Juli von 11 bis 17 Uhr steht der Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Ochsenhausen an. Bis dahin sollen nicht nur das Gebäude, die Fahrzeuge und alle Geräte fein herausgeputzt sein, auch Schau-Vorführungen am Übungsturm wollen geübt werden. Die Floriansjünger wollen allen Interessierten ihr neues Domizil in der Sankt-Florian-Straße vorstellen.

Die Vorstellung war ursprünglich bereits für das vergangene Jahr geplant, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie mehrmals verschoben werden. Umso größer die Freude nun bei allen Feuerwehrkameraden, dass es bald so weit sein wird. Um auch für Familien mit Kindern den Besuch möglichst unterhaltsam zu gestalten, wird es neben einer Spielstraße und einer Kinderrallye im Gerätehaus auch eine musikalische Unterhaltung durch die Stadtkapelle Ochsenhausen geben. Und in bewährter Manier wird die Mannschaft um Kommandant Torsten Koch für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. „Unsere Feuerwehr hilft nicht nur in Notlagen, sie kümmert sich auch immer bestens darum, dass es für jeden etwas zu essen und zu trinken gibt,“ verspricht Bürgermeister Andreas Denzel.

DKMS-Registrierungsaktion

Mit einer Registrierungsaktion für Stammzellspender, die gemeinsam mit der DKMS durchgeführt wird, soll auch an Blutkrebs Erkrankten geholfen werden. Alle, die sich registrieren lassen möchten, können im kleinen Lehrsaal des Gerätehauses einen Abstrich machen lassen. Dieser wird mit der Einverständniserklärung an das Labor der DKMS geschickt, ausgewertet und steht dann pseudonymisiert für den weltweiten Patientensuchlauf zur Verfügung. „So kann vielleicht der Besuch in unserem Gerätehaus der erste Schritt zur Heilung eines Menschen sein,“ freut sich Kommandant Torsten Koch über die Aktion.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Ochsenhausen: Wasser der Rottum verfärbt sich weißlich Im Rathaus und bei der Polizei gingen entsprechende Anrufe ein. Doch kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: beim Umpumpen in einen Milchlaster waren rund 6000 Liter Milch ausgelaufen und in die Rottum geflossen. Mit dem Wasser wurde die Milch mit der Strömung flussabwärts getrieben. Schutzmaßnahmen getroffen Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, konnte aber wieder 26.11.2025 Feuerwehr trotz Handicap: Inklusion in Illertissen Wie kann eine moderne Feuerwehr Jugendliche mit Behinderung besser integrieren? Genau dieser Frage widmete sich die Bezirksjugendfeuerwehr Schwaben beim Tagesseminar „Inklusion – Feuerwehr trotz Handicap“ am 22. November 2025 im Feuerwehrgerätehaus Illertissen. Das Interesse war groß, sogar drei Gäste aus Oberbayern nahmen den Weg auf sich, um dabei zu sein. Theorie und Praxis In kleinen 03.11.2025 Riedlingen: Mann bei Brand in Keller schwer verletzt Ein Mann ist bei einem Brand in Riedlingen (Kreis Biberach) schwer verletzt worden. Er sei in dem brennenden Keller des Wohnhauses gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Der Mann wurde mit einem Helikopter in eine Spezialklinik für Brandverletzungen geflogen. Eine Frau erlitt nach Angaben der Feuerwehr leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt 29.09.2025 „Schmalspur-EXPO“ in Ochsenhausen: Modelleisenbahnen aus ganz Deutschland und dem Ausland Vom 3. bis 5. Oktober lädt die Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e.V. zur Modelleisenbahnausstellung „Schmalspur-EXPO“ in die Kapfhalle in Ochsenhausen ein. Anlass ist das 125-jährige Jubiläum der Schmalspurbahn Biberach–Ochsenhausen – Grund genug, die Veranstaltung in Ochsenhausen auszurichten. Unter dem Titel „EXPO“ zeigen Aussteller aus Deutschland und dem benachbarten Ausland ihre detailreichen Anlagen zum Thema Schmalspurbahnen. Gezeigt werden