Tag der Seltenen Erkrankungen: Kienlesbergbrücke in Ulm wird beleuchtet

"Teilt eure Farben – denn selten sind viele!"

Um ein Zeichen für Betroffene zu setzen, beteiligt sich das Zentrum für seltene Erkrankungen des Universitätsklinikums Ulm am Tag der Seltenen Erkrankungen.

300 Millionen Menschen leben weltweit mit einer seltenen Erkrankung. Ein großer Teil der über 8.000 seltenen Erkrankungen ist genetisch bedingt und häufig nur unzureichend erforscht. Das Zentrum für seltene Erkrankungen (ZSE) des Universitätsklinikums Ulm möchte auf die „Waisen der Medizin“ aufmerksam machen und beteiligt sich deswegen am Tag der Seltenen Erkrankungen, der am 29. Februar gefeiert wird.

Die Kienlesbergbrücke erstrahlt in bunten Farben

In Ulm wird deswegen in diesem Jahr die Kienlesbergbrücke durch die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm für zwei Nächte am 28. und 29. Februar in den diesjährigen Farben des Aktionstags pink, grün, blau und lila beleuchtet. EURORDIS, eine Allianz aus über 1.000 Patientenorganisationen für seltene Erkrankungen in 74 Ländern, und kooperierende Organisationen haben den Tag der Seltenen Erkrankungen 2008 ins Leben gerufen. Seitdem werden weltweit jedes Jahr am letzten Februartag Veranstaltungen rund um das Thema organisiert.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 22.04.2024 Ulm: Roter Infobus klärt über Schlaganfälle auf Das RKU engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 23. April 2024, von 10 bis 16 Uhr, kommt dazu wieder ein roter Infobus auf den Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm. Ärzte und Experten, unter anderem aus dem RKU Ulm, stehen für Fragen rund ums Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall- und Diabetesprävention zur Verfügung. Interessierte haben 17.10.2023 Ulm: Wiederbelebung auf dem Münsterplatz Wie einfach Wiederbelebung geht, haben das Universitätsklinikum und das DRK den Passanten vorgeführt. Zuschauen und mithelfen war dabei ausdrücklich erwünscht. 01.08.2023 Ulm: Rollifahrer trotzen dem Wetter beim Sommerfest am Thalfinger See Erstmals nach 2019 konnten auch wieder stationäre Patienten aus dem RKU teilnehmen und am See ein paar angenehme Stunden verbringen. Für die Besucher ist das Sommerfest oft einer der Höhepunkte im Jahr, alte Bekannte wieder zu treffen oder auch neue Bekanntschaften zu knüpfen. Zwischenzeitliche Regengüsse taten da der guten Stimmung keinen Abbruch. Grund dafür war