Tag des offenen Denkmals: Das Stadthaus hören

Die Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg hat wegen der aktuellen Corona-Pandemie entschieden, den Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 13. September, in den digitalen Raum zu verlegen. In Ulm gibt es aber auch die Möglichkeit analog teilzunehmen.

Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr zu ersten Mal digital statt. Am Sonntag, 13. September 2020, ist das Stadthaus Ulm, eines der jüngsten Baudenkmale Baden-Württembergs, dennoch wie immer auch analog von 11 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Am Einlass kann der Audioguide „Das Stadthaus hören“ kostenlos auf iPods ausgeliehen werden. Ursprünglich von Kindern für Kinder konzipiert, ist er schnell zum Geheimtipp für Erwachsene geworden, die sich durch die Richard Meier-Architektur begleiten lassen wollen. Der Audioguide kann übrigens auch kostenlos auf das iPhone heruntergeladen werden (nur über App Store).

Am Sonntag, 13. September 2020, findet um 14 Uhr außerdem eine öffentliche Führung durch die Ausstellung „Die Welt, ein Raum mit Flügeln“ mit dem Raumfahrtexperten Csaba Marton statt. Für diese Führung ist eine Anmeldung erforderlich und sie ist kostenpflichtig. Das gesamte Programm des Tags des offenen Denkmals in Baden-Württembergs finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 26.08.2025 Ulm: Förderpreis junge Ulmer Kunst - die Gewinner stehen fest Förderpreis Junge Ulmer Kunst: Sieben Künstler werden bei der 19. Ausgabe des Wettbewerbs ausgezeichnet. Rund 80 Bewerbungen gingen in diesem Jahr für die verschiedenen Sparten des Förderpreises bei der Stadt Ulm ein. Die Fachjurys haben getagt und die Preisträger stehen nun fest. Die Nachwuchspreise sind mit je 2000 Euro dotiert. Das sind die Gewinner Der 26.03.2025 Denkmalförderung 2025: Zuschüsse für Ulm und Obermarchtal Das Land Baden-Württemberg fördert auch im Jahr 2025 den Erhalt bedeutender Kulturdenkmale. In der ersten Tranche des Denkmalförderprogramms stehen landesweit 6,6 Millionen Euro zur Verfügung – ein Teil davon fließt nach Ulm und Obermarchtal. Ulm: Sanierung der Westfassade des Rathauses In Ulm wird die Sanierung der Westfassade des historischen Rathauses mit 47.580 Euro unterstützt. Das 13.02.2025 Armut, Begegnung, Nächstenliebe: Erfolgreiches Jubiläum der Ulmer Vesperkirche Die Ulmer Vesperkirche 2025 ist zu Ende gegangen und Pfarrer Peter Heiter zieht eine durchweg positive Bilanz. Vier Wochen lang, von Mitte Januar bis Mitte Februar, war die Pauluskirche in Ulm erneut ein Ort der Begegnung, der Nächstenliebe und der sozialen Hilfe. Das diesjährige dreißigste Jubiläum hat neue Rekorde aufgestellt und dabei viele Menschen unterstützt.