Tag des offenen Denkmals: Das Stadthaus hören

Die Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg hat wegen der aktuellen Corona-Pandemie entschieden, den Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 13. September, in den digitalen Raum zu verlegen. In Ulm gibt es aber auch die Möglichkeit analog teilzunehmen.

Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr zu ersten Mal digital statt. Am Sonntag, 13. September 2020, ist das Stadthaus Ulm, eines der jüngsten Baudenkmale Baden-Württembergs, dennoch wie immer auch analog von 11 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Am Einlass kann der Audioguide „Das Stadthaus hören“ kostenlos auf iPods ausgeliehen werden. Ursprünglich von Kindern für Kinder konzipiert, ist er schnell zum Geheimtipp für Erwachsene geworden, die sich durch die Richard Meier-Architektur begleiten lassen wollen. Der Audioguide kann übrigens auch kostenlos auf das iPhone heruntergeladen werden (nur über App Store).

Am Sonntag, 13. September 2020, findet um 14 Uhr außerdem eine öffentliche Führung durch die Ausstellung „Die Welt, ein Raum mit Flügeln“ mit dem Raumfahrtexperten Csaba Marton statt. Für diese Führung ist eine Anmeldung erforderlich und sie ist kostenpflichtig. Das gesamte Programm des Tags des offenen Denkmals in Baden-Württembergs finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 20.10.2023 Friedensbewegung: 40 Jahre Menschenkette von Ulm nach Stuttgart Am kommenden Sonntag vor genau 40 Jahren, am 22. Oktober 1983, haben Friedensaktivisten aus Schwaben Geschichte geschrieben: Für eine Menschenkette von Ulm nach Stuttgart geben sich rund 400.000 Menschen um des Friedens Willens die Hand, und das über eine Länge von 108 Kilometern! Die Demo ging als Rekord-Menschenkette in die deutsche Geschichte ein. 17.10.2023 Ulm: Wiederbelebung auf dem Münsterplatz Wie einfach Wiederbelebung geht, haben das Universitätsklinikum und das DRK den Passanten vorgeführt. Zuschauen und mithelfen war dabei ausdrücklich erwünscht. 19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der