Tag des Schwimmabzeichens 2023 im Ulmer Westbad

Aktionstag mit prominenten Gästen

Am 21. Mai findet der bundesweite Schwimmabzeichentag statt. Die DLRG lädt ab 14:00 Uhr alle ein, im Ulmer Westbad kostenlos ein Schwimmabzeichen abzulegen.

Alle in der Schwimmausbildung aktiven Verbände und Vereine haben unter der Pandemie sehr gelitten: Geschlossene Schwimmbäder ermöglichten kein Wassertraining. Insbesondere konnten keine Schwimmkurse angeboten werden. Zwei ganze Jahrgänge konnten kaum ein Angebot für eine Schwimmausbildung wahrnehmen. Die Schwimmfähigkeit der Bevölkerung hat hierdurch insgesamt deutlich abgenommen. Die Anzahl der Nichtschwimmer an Grundschulkindern hat sich in den letzten fünf Jahren sogar verdoppelt. Dies belegt eine aktuelle, repräsentative forsa-Umfrage aus dem Jahr 2022. Mit dem Schwimmabzeichentag soll auch sichtbar gemacht werden, mit wie viel, meist ehrenamtlichem Einsatz und Unterstützung der Bäder sehr viel dafür getan wird, um unseren Kindern sicheres Schwimmen beizubringen. Den „Tag des Schwimmabzeichens“ veranstaltet die DLRG gemeinsam mit dem Deutschen Schwimm-Verband e.V. und weiteren Organisationen.

Schwimmabzeichen können abgelegt werden

Mit dem Aktionstag möchte die DLRG daher die Wichtigkeit einer soliden Schwimmausbildung für jedes einzelne Kind in den Fokus rücken. Die Verleihung des Schwimmabzeichens markiert nach bestandener Prüfung den Höhepunkt der Schwimmausbildung. Folgende Schwimmabzeichen können abgelegt werden: Deutsches Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie das Seepferdchen.

Wer mitschwimmen möchte, kann sich Online für die Veranstaltung anmelden.

Prominente Gäste erwartet

Dieses Jahr findet die Hauptveranstaltung der DLRG aus Baden und Württemberg in Ulm statt, es werden einige prominente Gäste erwartet. Der Staatssekretär Wilfried Klenk aus dem Innenministerium Baden-Württemberg wird ebenso anwesend sein wie der Präsident der DLRG LV Württemberg Armin Flohr oder Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch. Die mehrfache Olympia-Teilnehmerin Annika Bruhn wird ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen und auch ein Schwimmabzeichen ablegen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Land fördert Engagement- und Integrationsprojekte in Ulm und im Alb-Donau-Kreis Das Land Baden-Württemberg unterstützt bürgerschaftliches Engagement in Ulm mit insgesamt 23.700 Euro. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Programms „Gemeinsam engagiert in BW“, das Projekte stärkt, die das demokratische Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern. Teilhabe ermöglichen und Zusammenleben vor Ort stärken Gefördert werden in Ulm gleich zwei Vorhaben. Mit 16.000 Euro unterstützt das Land 19.12.2025 Ulmer Weihnachtscircus in der Friedrichsau gestartet - mit Bildergalerie Der 16. Ulmer Weihnachtscircus ist in der Friedrichsau ist eröffnet! Besucher erwartet ein neues Zelt mit 1.500 Sitzplätzen, Akrobatik aus aller Welt, Clowns und Tierdressuren. Highlights sind die kubanische „Truppe Havanna“, das ukrainische „Duo Infinitum“ und die Preisträger „The Gerlings“ aus Kolumbien. 19.12.2025 Sabrina trifft... Stefan Brandt vom DRK-Kältebus in Ulm Fünf Jahre Kältebus Ulm: Stefan Brandt vom DRK-Kreisverband Ulm erzählt vom Alltag auf der Straße, vergessenen Schicksalen – und davon, dass Hilfe ankommt. 19.12.2025 Ulmer „Heimspiel“: Vier lokale Acts bringen das Roxy zum Beben - mit dabei: Rap-Größe Unkl Sigman! Am Tag vor Heiligabend verwandelt sich das Ulmer Roxy wieder zum regionalen Musik-Hotspot! Zum krönenden Abschluss des Bandförderprogramms der Ulmer Popbastion zeigen vier lokale Acts, darunter Rap-Größe Unkl Sigman, ihre selbst geplante Show, das alljährliche „Heimspiel“!