Die Stadt Ulm und das Ulmer City Marketing suchen Vereine, die beim „Tag für Ulm“ mitmachen wollen. Für den geplanten Familientag hat es eine satte Förderung aus dem Wirtschaftsministerium gegeben.
Die Stadt Ulm hat eine dicke Förderung aus dem „Sofortprogramm Einzelhandel/Innenstadt“ des Wirtschaftsministeriums bekommen. Satte 15.900 Euro werden für den „Tag für Ulm“ in der Innenstadt ausgegeben. Der soll anders als die üblichen verkaufsoffenen Sonntage werden, denn diesmal geht’s um Familien, Kinder und Vereine in der Stadt. Für diesen tollen Tag im Frühsommer werden jetzt Ulmer Vereine gesucht, die mitmachen wollen.
Markus Mendler vom „Innenstadtdialog“ (innenstadtdialog@ulm.de) und Citymanagerin Sandra Walter (info@ulmercity.de) haben den Antrag auf den Weg gebracht. Beide betonen, dass sich der Aktionstag deutlich von den beiden üblicherweise stattfindenden verkaufsoffenen Sonntagen unterscheiden werde. An diesem Tag sollen vor allem Familien mit Kindern im Mittelpunkt stehen.
„Wir wollen mit einem Familientag ein Band zwischen Innenstadt und Vereinen sowie Familien mit Kindern knüpfen. Ziel ist es, über Aktion und Einbindung Verknüpfungen zu schaffen, damit diese Personen langfristig eine Bindung zur Innenstadt und den Möglichkeiten, die diese bietet, aufbauen“, sagt Walter. Auch Mendler betont: „Wenn wir den Fokus lediglich auf den Konsum legen, werden wir die jungen Familien langfristig nicht halten können – dies geht nur über Aktion, Einbindung und Erlebnis.“
Beide wollen nun Kontakt zu Vereinen aufnehmen, die ebenfalls beim Familientag, der voraussichtlich im Frühsommer stattfinden soll, ein gewichtige Rolle spielen könnten.