"Tag für Ulm": Vereine für Ulmer Familientag gesucht

Die Stadt Ulm und das Ulmer City Marketing suchen Vereine, die beim „Tag für Ulm“ mitmachen wollen. Für den geplanten Familientag hat es eine satte Förderung aus dem Wirtschaftsministerium gegeben.

Die Stadt Ulm hat eine dicke Förderung aus dem „Sofortprogramm Einzelhandel/Innenstadt“ des Wirtschaftsministeriums bekommen. Satte 15.900 Euro werden für den „Tag für Ulm“ in der Innenstadt ausgegeben. Der soll anders als die üblichen verkaufsoffenen Sonntage werden, denn diesmal geht’s um Familien, Kinder und Vereine in der Stadt. Für diesen tollen Tag im Frühsommer werden jetzt Ulmer Vereine gesucht, die mitmachen wollen.

Markus Mendler vom „Innenstadtdialog“ (innenstadtdialog@ulm.de) und Citymanagerin Sandra Walter (info@ulmercity.de) haben den Antrag auf den Weg gebracht. Beide betonen, dass sich der Aktionstag deutlich von den beiden üblicherweise stattfindenden verkaufsoffenen Sonntagen  unterscheiden werde. An diesem Tag sollen vor allem Familien mit Kindern im Mittelpunkt stehen.

Aktion, Einbindung und Erlebnis für Familien

„Wir wollen mit einem Familientag ein Band zwischen Innenstadt und Vereinen sowie Familien mit Kindern knüpfen. Ziel ist es, über Aktion und Einbindung Verknüpfungen zu schaffen, damit diese Personen langfristig eine Bindung zur Innenstadt und den Möglichkeiten, die diese bietet, aufbauen“, sagt Walter. Auch Mendler betont: „Wenn wir den Fokus lediglich auf den Konsum legen, werden wir die jungen Familien langfristig nicht halten können – dies geht nur über Aktion, Einbindung und Erlebnis.“

Beide wollen nun Kontakt zu Vereinen aufnehmen, die ebenfalls beim Familientag, der voraussichtlich im Frühsommer stattfinden soll, ein gewichtige Rolle spielen könnten.

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Ulmer Spatzenwiese: Am Osterwochenende geht's wieder los! In der Ulmer Friedrichsau heißt’s ab dem 18. April wieder: Willkommen auf der Spatzenwiese! Bis zum 22. Juni läuft dort wieder Mendes Historischer Jahrmarkt – ganz wie vor hundert Jahren. Mit dabei: nostalgische Karussells, historische Zirkuswagen und eine große Kinderspielwiese. Und das tägliche Programm kann sich sehen lassen: Es gibt Kinderschminken, Musik und Magie, Mitmachshows, 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 19.11.2025 Ulm macht das Weihnachtsshopping leicht: Der SWU-Gepäckbus ist zurück Keine Lust aufs Tütenschleppen in der vollen Innenstadt? Dann kommt der SWU-Gepäckbus wie gerufen: Auch in diesem Jahr bietet die SWU Verkehr ihren beliebten Service zur Adventszeit an – und macht den Weihnachtsbummel damit deutlich entspannter. An allen vier Adventssamstagen An allen vier Adventssamstagen (29.11., 6.12., 13.12., 20.12.) steht der Gepäckbus von 10.30 bis 20.30 06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem