Talente fördern: Towerstars & Indians kooperieren

Die Ravensburg Towerstars werden bei der Weiterentwicklung von Talenten ab der nächsten Saison mit den ECDC Memmingen Indians kooperieren und Spieler mit Förderlizenzen ausstatten. Neben der regionalen Nähe sehen beide Clubs auch bei den sportlichen Zielen sehr gute Grundlagen für die Zusammenarbeit.

Bereits im Vorjahr wurden durch die Förderlizenz von Verteidiger Eric Bergen konstruktive Kontakte mit dem traditionsreichen Eishockeystandort geknüpft, ab der kommenden Saison sind die ECDC Memmingen Indians fester Kooperationspartner der Towerstars. Nach sehr positiven Gesprächen mit Indians Trainer Sergej Waßmiller und dem Sportlichen Leiter Sven Müller zeigt sich Daniel Heinrizi, Towerstars Geschäftsführer Sport, von der Basis der künftigen Zusammenarbeit überzeugt. „Die Indians werden unsere mit Förderlizenzen ausgestatteten Spieler bestmöglich fördern und weiterentwickeln“, betont Daniel Heinrizi. „Unsere Jungs sollen nicht nur Mitläufer sein, sondern im Kader der Indians klare Rollen einnehmen. Von diesen Erfahrungen werden auch die Towerstars klar profitieren“, ergänzt er.

Junge und talentierte Spieler fördern

„Bereits während der letzten Saison hat sich eine Zusammenarbeit angebahnt, nun freuen wir uns sehr, dass wir offiziell mit den Towerstars kooperieren werden“, erklärt Sven Müller, Sportlicher Leiter der ECDC Memmingen Indians und ergänzt: „In den letzten Jahren haben wir in Memmingen mehrfach bewiesen, dass wir junge und talentierte Spieler fördern wollen und auch können.“

Welche konkreten Spieler mit einer Förderlizenz für die Indians und den Oberliga-Süd Spielbetrieb ausgestattet werden, wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt. Auch werden Towerstars Coach Peter Russell und Indians Trainer Sergej Waßmiller die zeitlichen Abläufe im Trainings- und Spielbetrieb in direkten Gesprächen abstimmen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2026 ECDC Memmingen Indians holen Meistertitel in der Oberliga Damit stehen die Memminger auch als Aufsteiger in die DEL2 fest, der zweithöchsten Spielklasse in Deutschland. Einen Meisterpokal gab es selbstverständlich auch. Finalserie auf Augenhöhe Im Finale trafen zwei Top-Teams der Süd-Staffel aufeinander. Deggendorf startete mit einem Sieg in die Serie, doch Memmingen drehte auf und gewann anschließend drei Spiele in Folge. Die Niederbayern meldeten 30.03.2026 Jubel in Memmingen: Eishockey-Frauen sind Deutscher Meister - zum vierten Mal in Folge Jubel bei den Memminger Eishockey-Frauen: Die ECDC Memmingen Indians haben sich in der Deutschen Frauen-Eishockey-Liga (DFEL) zum vierten Mal in Folge den Meistertitel gesichert und insgesamt schon den siebten Titel der Vereinsgeschichte gewonnen. Im Playoff-Finale setzten sich die Memmingerinnen souverän gegen die Eisbären Berlin durch. In der Best-of-Five-Serie entschied das Team alle drei Spiele für 07.10.2025 Bewährungsstrafe für untreuen Memminger Eishockey-Funktionär Wegen Betrugs- und Untreuetaten mit einem Schaden von knapp 343.000 Euro ist ein ehemaliger Sportfunktionär zu einem Jahr und neun Monaten Haft verurteilt worden. Das Augsburger Amtsgericht setzte die Strafe zur Bewährung aus. Zudem muss der Angeklagte die Schadenssumme zurückzahlen. Der geständige Angeklagte war früher Vorstand beim drittklassigen Eishockeyclub ECDC Memmingen und hatte dort über 26.06.2026 Mattis Hoppe verstärkt den SSV Ulm 1846 Fussball Mattis Hoppe wurde in Stuttgart geboren und spielte acht Jahre im Nachwuchs des VfB Stuttgart und anschließend in der U21-Mannschaft, mit der er 2024 Meister in der Regionalliga Südwest wurde. Auch mit der U19 holte der rechte Verteidiger einen Titel: Den DFB-Pokal der Junioren. In der U17 arbeitete Mattis Hoppe mit SSV-Sportdirektor Murat Isik zusammen.