Tanzen als Protest: Biberach macht bei Kampagne "One Billion Rising" mit

Protest gegen Gewalt an Frauen

Am Samstag, den 14. Februar, um 11 Uhr findet auf dem Biberacher Kirchplatz ein Protest der besonderen Art statt: Eine große Tanzaktion gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

Am Valentinstag wird in Biberach getanzt. Mit einer Tanzdemo auf dem Kirchplatz beteiligt sich die Stadt auch dieses Jahr an der weltweiten Kampagne „One Billion Rising“ gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Organisiert wird die Aktion in Biberach von der Arbeitsgemeinschaft „Geschlechter Gerecht“ der Lokalen Agenda 21. Ziel ist es, auf Gewalt aufmerksam zu machen und Solidarität mit Betroffenen zu zeigen.

Tanzdemo auf dem Kirchplatz

Im Mittelpunkt steht eine öffentliche Tanzdemo, zu der alle eingeladen sind, unabhängig von Alter oder Tanzerfahrung. Los geht es um 11 Uhr auf dem Kirchplatz in Biberach. Der gemeinsame Tanz gilt weltweit als Symbol für Stärke, Zusammenhalt und Widerstand gegen Gewalt. Neben der Tanzaktion wird es auf dem Kirchplatz auch ein stilles Zeichen geben: 132 Paar Schuhe erinnern an 132 Frauen, die im Jahr 2024 in Deutschland von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet wurden. Die Installation soll die Dimension häuslicher Gewalt sichtbar machen.

weltweite Kampagne

Die Kampagne „One Billion Rising“ wurde 2012 von der New Yorker Künstlerin und Aktivistin Eve Ensler initiiert. Der Name verweist auf eine Statistik der Vereinten Nationen: Demnach erlebt weltweit etwa jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens mindestens einmal körperliche oder sexualisierte Gewalt. Mit der Aktion in Biberach wollen die beteiligten Einrichtungen, Institutionen und engagierten Bürger ein deutliches Zeichen setzen und zur gesellschaftlichen Verantwortung im Kampf gegen Gewalt aufrufen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 B30-Chaos bei Hochdorf: Ist der wirtschaftliche Schaden dem Verkehrsministerium egal? Wie geht's weiter mit dem bevorstehenden B30-Chaos rund um Hochdorf im Kreis Biberach? Auch ein weiteres Treffen im Regierungspräsidium Tübingen brachte keine Lösung. Betroffene geben die Hoffnung aber nicht auf! 12.06.2025 Biberach: Christopher Street Day kommt wieder Am Sonntag, den 13. Juli 2025, wird Biberach wieder bunt: Der Christopher Street Day (CSD) bringt Vielfalt, Toleranz und ein klares Zeichen für Gleichberechtigung in die Innenstadt. Los geht es um 15 Uhr auf dem Marktplatz, wo erst einige Redebeiträge auf dem Programm stehen. Anschließend zieht der bunte Demonstrationszug durch die Innenstadt, vorbei am Alten 05.05.2025 Serbische Studierende laufen Supermarathon durch Ulm nach Brüssel Im Rahmen eines 1950 Kilometer langen Staffel-Ultramarathons laufen die jungen Serben in 18 Tagen von Novi Sad nach Brüssel.  Ziel des „Track to Brussels“ ist es, Europa auf die dramatische politische Lage in Serbien aufmerksam zu machen und konkrete Unterstützung für demokratische Grundwerte und Menschenrechte einzufordern. Zwischenziel in Ulm Der Lauf führt durch acht Länder 17.03.2025 urban danceprix 2025: Streetdance & Hip-Hop in Biberach! Biberach wird zur Bühne für urbanen Tanz: Beim urban danceprix 2025 Ende März zeigen nationale und internationale Streetdance-Crews ihr Können. Mit dabei sind natürlich die Biberacher Funky Kidz und viele weitere Tanzgruppen!