Umleitungsempfehlungen für Teilsperrungen auf der A8

Verkehr

Teilsperrungen auf der A8: Zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen ist auf Teilen der Autobahn am Wochenende nur ein Fahrstreifen befahrbar. Es wird mit Stau gerechnet.

Am Freitag, dem 11.08. gegen 20 Uhr starten die Arbeiten auf zwei Abschnitten der A8. Diese werden bis Montag, den 14.08. bis 6 Uhr anhalten.

Die Sperrungen

Verkehrs-Chaos letztes Wochenende

Bereits vergangenes Wochenende hatte es wegen der wegen der Arbeiten am Albabstieg massive Probleme gegeben. Autofahrer hatten versucht, die Sperrung zu umfahren. Darunter litten die umliegenden Gemeinden, heißt es in einer Pressemitteilung der Autobahn GmbH.

Die Situation war teilweise dramatisch, als Reisende, die statt der ausgeschilderten Umleitungsrouten ihrem Navi folgten und mit Wohnwagen in Sackgassen der Wohngebiete strandeten.

Zudem seien Sperrhinweise schlicht missachtet werden. Um einer ähnlichen Situation vorzubeugen, haben die Autobahn GmbH, der Landkreis Göppingen und die Anrainergemeinden Maßnahmen besprochen: Sie empfehlen, das entsprechende Gebiet weiträumig zu umfahren. Bereits ab Ulm-Elchingen sollen Reisende auf die A7 und A6 ausweichen. Wer nach Stuttgart möchte, solle über die B 10 und B 313 fahren, so die Autobahn GmbH. Die Umleitungsempfehlung gibt es dann auch ganz einfach auf der Strecke über elektronische Warntafeln.

Allen anderen wird empfohlen, auf der Autobahn zu bleiben. Der dort zwangsläufig entstehende Stau wird weniger lang dauern, als sich auf „Schleichwegen“ festzufahren.

Man habe sich dazu entschieden kleine Wege, die letztes Wochenende zur Umfahrung genutzt wurden, komplett zu sperren.

Wir bitten eindringlich, so die Autobahn GmbH, das Navi auszuschalten und auf den ausgeschilderten Routen zu bleiben.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2025 A8 bei Ulm: Vollsperrung am Albabstieg Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt in diesem Abschnitt umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahn und Brücken durch. Die Fahrtrichtung München bleibt von den Arbeiten unberührt. Sperrungen und Umleitungen Die Sperrung beginnt am Freitag, den 21. März, um 22.00 Uhr und dauert bis Montag, den 24. März, um 05.00 Uhr. Betroffen sind auch die Anschlussstellen Merklingen und 24.03.2025 Ulm-Mühlhausen: A8 nach Vollsperrung wieder frei Wegen dringender Sanierungsarbeiten war die A8 in Fahrtrichtung Stuttgart von Freitagnacht bis Montagfrüh zwischen Ulm-West und Mühlhausen voll gesperrt. Besonders betroffen war der Albabstieg am Drackensteiner Hang – ein steiler, kurviger Abschnitt, der immer wieder für Probleme sorgt. Die Arbeiten umfassten Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahn und Brücken. Auch die Auffahrten Merklingen und Hohenstadt waren gesperrt. Keine 20.03.2025 Autobahn 8 Richtung Stuttgart drei Tage gesperrt Am Albabstieg der Autobahn 8 in Fahrtrichtung Stuttgart läuft zwischen dem 21. März (22.00 Uhr) und dem 24. März (5.00 Uhr) gar nichts. Grund sind nach Auskunft der Autobahn GmbH umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen an Straße und Brücken zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen. In dieser Zeit seien die Anschlussstellen Merklingen und Hohenstadt in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe gesperrt. 13.03.2025 Keine Klagen gegen A8-Albaufstieg – Projekt kann starten Der Ausbau des Albaufstiegs der A8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt hat eine entscheidende Hürde genommen: Bis zum Ablauf der Klagefrist am 4. März 2025 wurden beim Bundesverwaltungsgericht keine Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss eingereicht. Damit hat der Beschluss voraussichtlich Bestandskraft, und das Großprojekt kann in die nächste Phase übergehen. Das Planfeststellungsverfahren war äußerst anspruchsvoll. Die umfangreichen