Aktionstag zur Berufswahl für Schüler - per Telefon

Freiwilliges soziales Jahr, Auslandsaufenthalt oder doch lieber Studieren? Seit 8 Uhr  läuft eine Telefonaktion der Agentur für Arbeit für die Kreise Ulm, Alb-Donau und Biberach.

Dabei geht es darum, Schülern und Schulabsolventen in Corona-Zeiten bei der Berufs- und Studienwahl zu helfen. Neben Antworten auf Fragen zur Studien- und Berufswahl werden auch offene Ausbildungsplätze und duale Studiengänge vermittelt. Zudem beantworten die Experten Fragen zu Bewerbungsunterlagen, weiterführenden Schulen, Auslandsaufenthalten und zum Freiwilligen Sozialen Jahr.

Unkomplizierte Antworten mal eben am Telefon

Berufsberater aus Ulm, Ehingen und Biberach sind unter derselben Nummer am Telefon eingeloggt, um speziell Schülerfragen zu beantworten. Die Aktion gehört zur Kampagne #ZukunftKlarmachen. Agenturleiter Mathias Auch: „Mit der Aktion machen wir jungen Menschen in Ulm, im Alb-Donau-Kreis und im Landkreis Biberach ein einmaliges Angebot, um noch vor den großen Ferien den Plan für die eigene Zukunft klarmachen zu können“.

Das Telefon ist von 8 bis 18 Uhr geschaltet. Die Nummer: 0731 160-777.

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 02.04.2024 Polizeipräsidium Ulm stellt Statistik vor Die Zahl der Verkehrsunfälle im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm, also den Landkreisen Alb-Donau, Biberach, Göppingen, Heidenheim sowie der Stadt Ulm, ist im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr auf 23.368 (*1) Verkehrsunfälle angestiegen (+941 Verkehrsunfälle, +4,2 Prozent). Damit nahm die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle zu, blieb aber noch deutlich unter der Höchstzahl der Verkehrsunfälle im Jahr 28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung 27.03.2024 Michelin-Sterne: Gewinner und Verlierer in Schwaben Die Zahl der Feinschmecker-Restaurants im Südwesten bleibt auf einem hohen Niveau – doch Bayern löst Baden-Württemberg in diesem Jahr bei der Zahl der meisten Sterne-Restaurants ab. In der neuen Ausgabe des «Guide Michelin» werden im Südwesten 73 Adressen aufgelistet, im größeren Nachbarland sind es 79, wie am Dienstagabend in Hamburg bekannt gegeben wurde. Jahrelang war