Telefonbetrüger gibt sich als Microsoft-Mitarbeiter aus

Schon wieder sind Telefonbetrüger in Schwaben aktiv. Jetzt haben sie aber eine neue Masche: Sie geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus. In Obersulmetingen (Landkreis Biberach) schnappte nun die Falle zu.

Am Dienstag, gegen 10.00 Uhr, klingelte das Telefon eines 38-Jährigen und seiner 41-jährigen Ehefrau. Der Anrufer gab sich als Microsoft-Mitarbeiter aus und erzählte den beiden, dass der Computer zahlreichen Hackerangriffen ausgesetzt sei. Auf diese Weise erschlich sich der vermeintliche Microsoft-Mitarbeiter das Vertrauen.

Falle zugeschnappt

Der Mann bekam Zugriff auf deren Rechner. In der Folge führte der Unbekannte zwei Abbuchungen vom Konto des Ehepaars durch. Die Laupheimer Polizei (Tel. 07392 96300) hat nun die Ermittlungen aufgenommen.

Meistens melden sich angebliche Mitarbeiter von Softwareunternehmen. Mit der Installation eines Programms erhalten die Täter Zugriff auf den Computer. So können sie Daten ausspähen oder schädliche Programme installieren. Teilweise werden auch Zahlungen für vermeintliche Leistungen gefordert.

Die Polizei rät

Diese und viele weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2023 Polizei warnt vor Betrügern mit der Betrugsmasche "Falsche Polizisten" Seit dem frühen Nachmittag gaben sich heute im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 14 Anrufer als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen, wie die Polizei mitteilt. Es sei nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm solche Anrufe erhalten, schreibt die 05.03.2024 Autofahrer kommt mit Wagen von Straße ab und stirbt Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, kam der 69-Jährige am Montag aus zunächst unklaren Gründen mit seinem Wagen ungebremst nach rechts von einer Straße ab. Dort kollidierte der Mann frontal mit einem Erdwall und erlitt tödliche Verletzungen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 22.08.2023 Biberach: Müll im Wald entsorgt Ein Zeuge entdeckte am Sonntag eine größere Müllablagerung in einem Waldstück zwischen Mettenberg und Laupertshausen. Offenbar war der Unrat zwischen Donnerstag (17.8.) und Sonntag (20.8.) entlang eines Waldweges entsorgt worden. Der Müll bestand u.a. aus Stühlen, einem Autoreifen, einem Koffer und einer Waschmaschine. Die Polizei Biberach (Tel. 07351/4470) hat die Ermittlungen aufgenommen um festzustellen, wer 06.05.2024 Einbrecher mit Axt und Hammer doch nur Bewohner ohne Schlüssel Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatte eine Frau die vermeintlichen Einbrecher am späten Samstagabend beobachtet und die Polizei gerufen. Die Beamten rückten zu dem mehrstöckigen Gebäude aus und trafen zwei Männer im Alter von 25 und 35 Jahren im Obergeschoss an. Statt verbrecherisch waren die beiden aber schlicht vergesslich: Es handelte sich laut Polizei