Telefonbetrüger wieder in Schwaben aktiv

Die Polizei Ulm warnt wieder einmal vor Telefonbetrügern. Aktuell sind diese wieder besonders aktiv.




Zwei Maschen stehen in Schwaben laut Polizei derzeit hoch im Kurs: der Enkeltrickbetrug und die Masche „Falsche Polizeibeamte“. Beim ersten geben sich die Anrufer als Enkel oder andere Verwandte aus, die in Not sind und dringend Geld brauchen, zum Beispiel um Schulden zu begleichen, ihr Auto zu reparieren oder die Miete zu bezahlen.

Bei der zweiten Masche geben sich die Anrufer als Polizeibeamte aus und erkundigen sich nach einem angeblichen Raubüberfall nach dem Vermögen des Anschlussinhabers. Die echte Polizei fragt niemals am Telefon, wie viel Geld und Wertsachen sie zu Hause haben und bittet Sie auch niemals, Ihnen Ihr Vermögen zu übergeben.

Opfer der Anrufe sind schwerpunktmäßig ältere Menschen, die über kurze Telefonnummern und altersspezifische Vornamen von den Betrügern ausgesucht werden.

In beiden Fällen gilt: Legen Sie umgehend auf, notieren Sie wenn möglich die Nummer und wählen Sie dann selbst die 110, um die Polizei über den Betrug zu informieren. Rufen Sie niemals über die Wahlwiederholung die Polizei an, die Betrüger können ihre Telefonnummer fälschen.

Geben Sie am Telefon außerdem niemals vertrauliche Daten wie Ihre Kontonummer oder gar Ihre Karten-PIN an. Wenn jemand Sie danach fragt, legen Sie sofort auf und rufen die Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Polizei in Schwaben zieht positive Fasnets-Bilanz Die Polizei ist zufrieden mit der Fasnet 2025. Trotz vieler Feiern blieb es meist friedlich. Es gab einige Einsätze, aber keine großen Vorfälle, wie die Polizei mitteilt. Bellenberg (Kreis Neu-Ulm) Am Rosenmontag fand dort zum ersten Mal ein Faschingsumzug mit Feier statt. 5.000 Menschen kamen, 55 Gruppen liefen mit. Die Polizei kontrollierte Jugendliche, ein 17-Jähriger 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 10.04.2025 Speedmarathon 2025: Über 1500 Verkehrssünder erwischt Raserei bleibt eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Um dieser Gefahr gezielt entgegenzuwirken, beteiligte sich das Polizeipräsidium Ulm auch in diesem Jahr am europaweiten Speedmarathon, einer großangelegten Verkehrssicherheitsaktion, die am Mittwoch, 9. April 2025, stattfand. Flächendeckende Kontrollen im gesamten Präsidiumsbereich Insgesamt 90 Kontrollstellen wurden in den vier Landkreisen Biberach, Göppingen, Heidenheim und Ulm aufgebaut. Dort 23.02.2025 Bundestagswahl 2025: Die Ergebnisse der Region Heute fand die Wahl zum 21. Bundestag statt. Jetzt sind die vorläufigen Endergebnisse bekannt.