Termine für OB-Wahl stehen

Die Oberbürgermeisterwahl in Heidenheim findet am Sonntag, 20. Juni, statt.

Das hat der Gemeinderat am Donnerstag beschlossen. Sollte in dieser Wahl kein Bewerber die absolute Mehrheit der gültigen Stimmen erhalten, findet am Sonntag, 11. Juli, und damit drei Wochen später eine Neuwahl statt. Dann genügt die einfache Mehrheit, um die Wahl zu entscheiden.

Die Wahl ist notwendig geworden, nachdem der amtierende Oberbürgermeister Bernhard Ilg im Januar um seine Versetzung in den Ruhestand gebeten hat.

Parallel zu den Wahlterminen hat der Gemeinderat zugleich festgelegt, dass der Ausschreibungstext für das Amt des Oberbürgermeisters am Freitag, 19. März, im Staatsanzeiger für Baden-Württemberg veröffentlicht wird. Kandidatinnen und Kandidaten können sich dann bis Dienstag, 25. Mai, 18 Uhr mit den notwendigen Unterlagen bewerben. Im Falle einer notwendigen Neuwahl endet die Bewerbungsfrist am Mittwoch, 23. Juni, 18 Uhr.

Damit sich die Bürgerinnen und Bürger in Heidenheim ein Bild der Kandidaten zur OB-Wahl machen können, gibt es – sofern pandemiebedingt möglich – drei öffentliche Vorstellungen:

Die Reihenfolge der Redner entspricht der Reihenfolge auf den Stimmzetteln und bemisst sich am Eingang der Bewerbungen. Jede Bewerberin und jeder Bewerber hat zunächst 15 Minuten Zeit für die Vorstellung, während ein Bewerber spricht, verlassen seine Mitbewerber den Saal. Im Anschluss an die Vorstellung aller Kandidaten sind Fragestellungen aus dem Publikum zugelassen, die Redezeit zur Fragestellung beträgt eine Minute, die Zeit zur Antwort für jeden Bewerber beträgt drei Minuten.

Falls eine Neuwahl notwendig sein sollte, findet keine erneute Kandidatenvorstellung statt.

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Falsche "Umfrager" zur Ulmer Oberbürgermeisterwahl Nachdem das zunächst nur in Grimmelfingen der Fall war, gibt es nun auch konkrete Hinweise aus anderen Teilen Ulms. Scheinbar treten die angeblichen „Umfrager“ immer zu zweit auf, behaupten, es gäbe „Ungereimtheiten“ im  Zusammenhang mit der OB-Wahl, und fordern die Angesprochenen auf, ihnen zu sagen, ob und wen sie im Dezember gewählt hätten. Die Ulmer 25.03.2024 OB Henle schenkt Euch wieder seinen Parkplatz Gute Nachricht, wenn ihr in den Ferien die Giengener City besucht: von heute bis 5. April steht Fahrzeugen (solange nicht schon besetzt) wieder der OB-Parkplatz am Rathaus zur Verfügung. OB Dieter Henle ist nämlich im Urlaub und gibt seinen Stellplatz wieder frei. Das hat langsam schon Tradition in Giengen an der Brenz. Daraufhin weist sogar 29.02.2024 Amtseinführung von Martin Ansbacher als Oberbürgermeister Der Gemeinderat kommt für die Vereidigung zu einer Sondersitzung zusammen. Die Sitzung ist öffentlich, ebenso wie der anschließende Empfang. Alle Bürger sind herzlich dazu eingeladen. Die Amtseinführung von Martin Ansbacher könnt ihr ab 16.00 Uhr via Livestream mitverfolgen. Die dienstälteste Stadträtin, Helga Malischewski (Freie Wähler) wird den 47-jährigen Martin Ansbacher vereidigen. Malischewski hatte vor acht 20.02.2024 Ansbacher kann offiziell ins Amt eingeführt werden Am Montag, 19. Februar, 24 Uhr ist die Frist, bis zu der noch eine Klage gegen den Bescheid des Regierungspräsidium Tübingen zur Ulmer OB-Wahl möglich gewesen wäre, abgelaufen, ohne dass beim Verwaltungsgericht Sigmaringen eine Klage eingereicht wurde, wie die Stadt Ulm mitteilt. Damit steht nun auch der Ablauf der Amtseinführung des neuen Ulmer Oberbürgermeisters am