Testflüge an der Stiftungsklinik Weißenhorn

An der Stiftungsklinik Weißenhorn könnte es am Donnerstag und Freitag etwas lauter werden…

Airbus Helicopters testet neue An- und Abflugverfahren an Hubschrauber-Dachlandeplätzen. Das Unternehmen unter anderem ist Hersteller der Rettungshubschrauber vom Typ H135 und H145.

Darum geht es

Zweck der laufenden Flugversuche ist die Zulassung neuartiger Verfahren für verkürzte Starts und flachere und somit geräuschärmere Landeanflüge. Die neuen Verfahren lassen auch vertikale und somit sicherere Prozeduren zu, welche bis zum maximalen Startgewicht durchgeführt werden können.

Dadurch wird das Einsatzspektrum erweitert und die Effektivität der Luftrettung verbessert, gleichzeitig werden die Lärmemissionen reduziert, heißt es in einer Mitteilung.

Dann wird getestet

An der Stiftungsklinik Weißenhorn wird es am Donnerstag, den 19.08. oder am Freitag den 20.08. 201 zu einer Testphase eines Hubschraubers vom Typ H135 kommen. Die Gesamtdauer vor Ort wird maximal eine Stunde sein. Neben mehreren An- und Abflügen, wird der größte Teil der Zeit direkt über dem Dachlandeplatz der Klinik stattfinden.

Airbus bittet um Verständnis

Airbus bittet die Anwohner in direkter Umgebung der Klinik um Verständnis für die kurzzeitige Störung. Die Testflüge kommen letztlich allen zugute: den Menschen, denen mit Rettungshubschraubern noch schneller geholfen werden kann und den Anwohnern, die davon künftig weniger mitbekommen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Weißenhorn: Bewährungsstrafe nach versuchtem Tankstellen-Raub Der 43-jährige G. hat im Februar 2024 eine Tankstelle in Weißenhorn überfallen, aber kein Geld bekommen. Die überfallene Kassiererin leidet noch heute unter der Tat. Vor dem Landgericht Memmingen wurde er deswegen zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Ein bedrückender Auftritt im Gerichtssaal Die Handschellen an einem Bauchgurt gefesselt, wird der Angeklagte in den Gerichtssaal geführt. Seit 21.02.2025 Stadt Weißenhorn sagt Umzug zum Funkenfeuer wegen Sicherheitsauflagen ab Die Stadt Weißenhorn hat den Umzug zum diesjährigen Funkenfeuer abgesagt. Wie die Stadtverwaltung am Freitagmorgen auf Facebook mitteilte, sei die Entscheidung „nicht leichtgefallen“. Grund dafür seien „die aktuellen Ereignisse und die damit verbundenen erhöhten Sicherheitsauflagen“. Laut Informationen aus dem Rathaus habe in dieser Woche eine Sicherheitsbesprechung mit Polizei und Feuerwehr stattgefunden. Welche konkreten Auflagen letztlich 10.02.2025 66. Vorlesewettbewerb: Regionalentscheid in Weißenhorn Beim Regionalentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels treten die Schulsieger aus dem Landkreis Neu-Ulm gegeneinander an. Mit rund 600.000 Teilnehmern pro Jahr ist der 1959 gestartete Wettbewerb einer der größten und ältesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Austragungsort und Termin Der Regionalentscheid findet am 22. Februar 2025 um 14:00 Uhr in der Schlegelschen Buchhandlung in Weißenhorn statt. 07.08.2025 Neu-Ulm: Suche nach siebenjährigem Kind endet mit Happy-End Nachdem ein siebenjähriges Kind vermisst wurde, startete die Polizei eine größere Suchaktion. Unverzüglich wurden zahlreiche Einsatzkräfte und Streifen des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Neu-Ulm mobilisiert, um intensive Suchmaßnahmen durchzuführen. Ein Polizeihubschrauber war bereits im Anflug, konnte dann aber wieder abdrehen. Ein aufmerksamer Anwohner hatte das vermisste Kind in seinem Garten entdeckt. Es wurde wenig später