Testflüge an der Stiftungsklinik Weißenhorn

An der Stiftungsklinik Weißenhorn könnte es am Donnerstag und Freitag etwas lauter werden…

Airbus Helicopters testet neue An- und Abflugverfahren an Hubschrauber-Dachlandeplätzen. Das Unternehmen unter anderem ist Hersteller der Rettungshubschrauber vom Typ H135 und H145.

Darum geht es

Zweck der laufenden Flugversuche ist die Zulassung neuartiger Verfahren für verkürzte Starts und flachere und somit geräuschärmere Landeanflüge. Die neuen Verfahren lassen auch vertikale und somit sicherere Prozeduren zu, welche bis zum maximalen Startgewicht durchgeführt werden können.

Dadurch wird das Einsatzspektrum erweitert und die Effektivität der Luftrettung verbessert, gleichzeitig werden die Lärmemissionen reduziert, heißt es in einer Mitteilung.

Dann wird getestet

An der Stiftungsklinik Weißenhorn wird es am Donnerstag, den 19.08. oder am Freitag den 20.08. 201 zu einer Testphase eines Hubschraubers vom Typ H135 kommen. Die Gesamtdauer vor Ort wird maximal eine Stunde sein. Neben mehreren An- und Abflügen, wird der größte Teil der Zeit direkt über dem Dachlandeplatz der Klinik stattfinden.

Airbus bittet um Verständnis

Airbus bittet die Anwohner in direkter Umgebung der Klinik um Verständnis für die kurzzeitige Störung. Die Testflüge kommen letztlich allen zugute: den Menschen, denen mit Rettungshubschraubern noch schneller geholfen werden kann und den Anwohnern, die davon künftig weniger mitbekommen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Rehbock verwüstet Pizzeria in Weißenhorner Innenstadt Am Mittwoch, 03.04.2024, gegen 08.00 Uhr, ging bei der Polizeiinspektion Weißenhorn eine Mitteilung ein, wonach sich auf dem Gelände einer Firma, im Bereich der Adolf-Wolf-Straße, ein Rehbock befinden soll, der von Zäunen gefangen sei. Die eintreffende Polizeistreife stellte den Rehbock dann auch tatsächlich fest, wie die Polizei mitteilt. Der Rehbock rannte in Panik auf dem 21.02.2024 Weißenhorn: Falsche Pfleger stehlen Schmuck für über 100.000 Euro Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte sich eine Frau der Seniorin gegenüber am Freitag in Weißenhorn (Landkreis Neu-Ulm) als Mitarbeiterin eines ambulanten Pflegedienstes ausgegeben. Die Frau habe die 89-Jährige mit mehreren Fragen abgelenkt, während ein weiterer Täter unerkannt in die Wohnung gekommen sei und den Schmuck aus dem Schlafzimmer gestohlen habe. Den Diebstahl bemerkte die 13.01.2024 Bauern wollen heute Weißenhorn lahmlegen In Weißenhorn (Kreis Neu-Ulm) werden die Landwirte ab 14 Uhr beim V-Markt-Kreisel ein Zeichen setzen, in dem sie mit ihren Traktoren das Bild einer Sackgasse bilden. Das Ganze wird von einer Drohne fotografiert und soll die Hilflosigkeit der Politik symbolisieren. Das Motto: „die Politik befindet sich in einer Sackgasse. Hier geht es nicht weiter!“ Danach 15.11.2023 SWU feiert 10-jähriges Jubiläum seit Reaktivierung Anlässlich dieses Meilensteins laden die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm, die Städte Senden und Weißenhorn, der Landkreis Neu-Ulm, die Regio-S-Bahn Donau Iller, die DB Netze und der Verkehrsverbund DING am Sonntag, den 10. Dezember 2023, alle Interessierten zu mehreren besonderen Attraktionen ein. Das Rahmenprogramm Ab 10 Uhr startet direkt am Bahnhof Senden der Mobilitätsmarkt. An mehreren Ständen können