Thannhausen: Kinderhaus Löwenzahn bekommt Spende für Bauwagen

Spielstätte für die Kinder

Das Kinderhaus Löwenzahn in Thannhausen freut sich über eine Spende der Sparkasse Schwaben-Bodensee in Höhe von 15.000 Euro. Das Geld soll in einen neuen Bauwagen für die Kinder angelegt werden.

Geplant ist der Kauf eines Bauwagens, der auf dem Bolzplatz südlich der Kindertagesstätte stehen und mit Spiel-, Sport- und Forscherausrüstung ausgestattet werden soll. „Damit können wir unserem pädagogischen Schwerpunkt ‚Natur und Umwelt‘ noch mehr gerecht werden“, erklärt Petra Fälschle, Leiterin des Kinderhauses Löwenzahn. Durch die kürzlich abgeschlossene Erweiterung der Einrichtung wird der bisherige Spielgarten im Sommer nicht mehr ausreichen. Der Bolzplatz wird dann ebenfalls von den Kindern genutzt, und der Bauwagen soll diesen Bereich deutlich aufwerten.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Neu-Ulm führt zentrale, digitale Vergabe von Kita-Plätzen ein Über das neue System können Eltern künftig ihre Kinder zentral und vollständig digital für städtische und freie Einrichtungen anmelden. Ziel ist ein übersichtlicheres und gerechteres Vergabeverfahren. Zentrale Vergabe für mehr Transparenz Mit „Little Bird“ können Eltern nach passenden Kinderhäusern suchen, sich registrieren und alle erforderlichen Nachweise hochladen. Die Plattform zeigt Einrichtungen auf einer Karte an, 01.12.2025 Kostenfreies Online-Angebot für Kita-Eltern zur Medienerziehung Die Zugangsdaten werden interessierten Eltern direkt über ihre Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Auch Frauen- und Kinderarztpraxen im Kreisgebiet informieren ihre Patientinnen und Patienten über das Angebot. Experte klärt auf Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter: Wie viel Bildschirmzeit ist sinnvoll? Welche Inhalte sind altersgerecht? Wie können Kinder sicher 31.10.2025 Gemeinderat bringt neuen Kindergarten in Biberach auf den Weg Damit startet offiziell das Verfahren für den Neubau eines viergruppigen Kindergartens am südlichen Ende der Siedlung Hühnerfeld-Süd. Umzug aus Hühnerfeld Mit der neuen Einrichtung reagiert die Stadt auf den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen in den Ortsteilen Rißegg, Rindenmoos und Hühnerfeld. Der Kindergarten soll rund 8,3 Millionen Euro kosten und kann später um zwei Gruppen erweitert 18.09.2025 Günzburg: "Ranzen her!"-Aktion sammelt 2.000 Schulranzen Rund 2.000 gut erhaltene Schulranzen und Rucksäcke kamen zusammen – doppelt so viele wie im Vorjahr. Die gespendeten Ranzen wurden rechtzeitig zum Schulstart an Kinder aus Familien mit geringem Einkommen in Bayerisch-Schwaben und den angrenzenden Regionen verteilt. Sammelaktion seit Jahren erfolgreich Damit konnten über 80 erste Klassen komplett ausgestattet werden. Seit dem Start der Aktion