Thannhausen: Silo überhitzt-Feuerwehr sorgt für Abkühlung

Feuerwehr muss Silo kühlen

Wegen Glutnestern in einem Mehl-Silo in Thannhausen im Kreis Günzburg mussten Feuerwehrleute am Donnerstagmorgen Kohlenstoff-Dioxid zur Kühlung in die Behälter leiten. Verletzt wurde niemand.

Der Kühl-Prozess könne bis zu zwei Tage dauern, sagte ein Polizeisprecher. Die Glut hatte sich am Morgen vermutlich wegen eines technischen Defekts in dem Silo auf dem Firmengelände in Thannhausen entwickelt. Rund 130 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand. In dieses Silo, das rund 30 Tonnen Mehl enthält, wird Mahlgut über ein Aufzugs-System transportiert, nachdem es zuvor den eigentlichen Mahl-Prozess durchlaufen hat. Innerhalb der Gerätschaften, die für die Mehlverarbeitung verantwortlich sind, kam es offenbar zu einem von außen nicht direkt wahrnehmbaren Hitze-Entwicklung oder einem Brand. Problematisch gestaltete sich die Hitze-Entwicklung in dem Silo, da offenbar entzündetes Mahlgut in das Silo eingeleitet wurde und sich so Glut innerhalb des Behälters bildete. Dadurch stieg die Temperatur auf einen problematischen Wert an.

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2023 Thannhausen: T-Shirt fängt bei Bremswechsel Feuer Der Mann habe bei seiner Arbeit in dem Betrieb in Thannhausen (Landkreis Günzburg) Bremsenreiniger benutzt, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Warum sein T-Shirt dabei am Mittwoch Feuer fing, blieb zunächst aber unklar. Ein Zeuge habe zunächst erfolglos versucht, den Brand mit Wasser zu löschen. Erst als das T-Shirt ausgezogen war, hätten die Flammen gelöscht 15.07.2023 Günzburg: Dachstuhlbrand in Kindergarten Heilig Geist Ein Dachstuhlbrand hat in Günzburg zu einer starken Rauchentwicklung geführt. Die Feuerwehr konnte den Brand schließlich unter Kontrolle bringen. Eine Feuerwehrfrau wurde leicht verletzt. Eine Person konnte aus einem umliegenden Gebäude gerettet werden. Die Leitstelle warnte am Samstagmorgen Anwohner davor, Fenster und Türen zu öffnen. Die Polizei informierte die Bürger per Sirene. Zunächst war eine Mülltonne 12.06.2023 Funkenflug aus Feuerschale setzt Hecke und Kaninchenstall in Brand  Zwei Hasen seien mit leichten Verletzungen in eine Tierklinik gebracht worden, teilte die Polizei am Montag mit. Zudem seien bei dem Brand in Burtenbach (Kreis Günzburg) am Sonntag unter anderem eine Garagentür, mehrere Mülltonnen und Kinderspielzeuge geschmolzen. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand. Den Schaden schätzte die Polizei auf rund 10.000 Euro. 02.04.2024 Feuerwehr befreit Biber aus zwei Meter tiefem Schacht Wie die Polizei mitteilte, sei der Nager auf dem Gelände eines Wasserkraftwerkes in Jettingen-Scheppach durch eine marode Holzabdeckung gebrochen. Ein Mitarbeiter des Kraftwerks habe den Biber am Freitag in dem trockenen Schacht gefunden. Die Einsatzkräfte retteten das Tier demnach mithilfe eines Tuchs und brachten es zurück in die Mindel. Der Biber war den Angaben nach