The Power Of Music - Overload rockt für Brandopfer

Rock aus der Region für die Region!

Von einer auf die andere Sekunde alles verlieren - nahezu unvorstellbar für die meisten. Eine Rockband hilft zwei Familien, die genau das erleben mussten, mit ihrer Musik.

Am 13.12.2023 änderte sich für zwei Familien das Leben drastisch: Ihr Zuhause begann lichterloh zu brennen - mehr als 50 Feuerwehrleute löschten das Feuer. Eine Hälfte des Doppelhauses in Dietenheim im Alb-Donau-Kreis brannte aus, die andere wurde so beschädigt, dass das Haus unbewohnbar ist. Die Bewohner seien unverletzt, mit einem Schock davongekommen, so die Polizei. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 800 000 Euro - ein weiterer Schock für die Familien.

Eines der Opfer des Brandes ist Fan der Rockband "OVERLOAD" und richtete sich an diese. OVERLOAD reagierte sofort und veranstaltet am 13.01.2024 ein Benefizkonzert.

OVERLOAD - THE POWER OF MUSIC

OVERLOAD steht für ehrlichen, unzensierten, handgemachten Hardrock, Rock und melodischen Metal.

Mit über 20 Jahren Bühnenerfahrung präsentieren die sieben Vollblutmusiker - Herbert Blank, Joachim Braig, Werner Braig, Berthold Braig, Ronny Brugger, Daniel Henkel und Jürgen Ströbele - powergeladene Gigs, die jeden Zuschauer mitreißen. 

Nachdem sich die einheimischen Musiker bereits zuvor im Privatleben mehrmals begegnet waren, aber in verschiedenen Bands gespielt hatten, kam 2017 der Entschluss, zusammen eine neue Rockband zu formieren, um ihren musikalischen Traum zu erfüllen. Seitdem rocken sie regelmäßig auf verschiedenen Bühnen. 

Mit Songs von Bands wie AC/DC, Accept, Guns 'n Roses oder Metallica liefern sie unvergessliche Shows ab und bereichern ihre Gigs mit grandiosen Geschichten und brandneuen Meldungen aus der Welt des Rocks. 

Rock-Benefizkonzert für Brandopfer

OVERLOAD erreichte die Nachricht des Brandopfers und erkannten sofort ihre Pflicht den Familien zu helfen, so Sänger Herbert Blank. 

Auch wenn das ihr erstes Benefizkonzert ist, erzählt die Band im Gespräch, dass sie grundsätzlich sozial eingestellt seien und für solche Projekte jederzeit bereit stehen. 

Rock aus der Region für die Region!

Unter diesem Motto spielt OVERLOAD für die Opfer und will ihren Anteil leisten und ihre Reichweite, sowie Möglichkeiten nutzen. Ganz getreu ihrem Slogan "The Power of Music". 

Sie sind sich sicher, dass das Benefizkonzert ein voller Erfolg wird, denn die Besucher wissen, dass sie neben dem Konzert auch noch etwas Gutes tun werden, erklären die Musiker begeistert. 

Den gesamten Erlös wollen die Rocker der Familie spenden. Auch der Veranstalter FUE Event Kultur und Begegnung e.V. will seinen Beitrag mit je einem Euro pro Getränk leisten.

Sodass OVERLOAD zum Schluss nur noch eines zu sagen bleibt.

Das wird richtig geil.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Neu-Ulm - Bewohner können sich vor den Flammen retten Als die Freiwillige Feuerwehr Pfuhl an dem Haus eintraf, schlugen die Flammen mehrere Meter hoch aus dem Gebäude. Gemeinsam mit der Feuerwehr Neu-Ulm konnte das Feuer binnen weniger Minuten abgelöscht werden. Rauch sorgt für Probleme Damit war der Einsatz für die rund 30 Feuerwehrleute noch nicht beendet, denn um alle Glutnester ablöschen zu können, musste 25.11.2025 Brandstiftung in Untersulmetingen Am Montagabend raucht und qualmt es stark aus einem alten und unbewohnten Gebäude in Untersulmetingen. Die Feuerwehr kann den Brand im Obergeschoss löschen, trotzdem entsteht ein geschätzter Schaden von etwa 40.000 Euro. Die Polizei Laupheim vermutet hinter dem Feuer Brandstiftung, eine hinterlassene Petroleumflasche im Haus spricht dafür. Am Tag davor hatten Zeugen Jugendlichen in dem 03.11.2025 Riedlingen: Mann bei Brand in Keller schwer verletzt Ein Mann ist bei einem Brand in Riedlingen (Kreis Biberach) schwer verletzt worden. Er sei in dem brennenden Keller des Wohnhauses gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Der Mann wurde mit einem Helikopter in eine Spezialklinik für Brandverletzungen geflogen. Eine Frau erlitt nach Angaben der Feuerwehr leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt 29.10.2025 Ulm: Föhn löst Feuerwehreinsatz aus Hausbewohner hatten abends der Feuerwehr einen Brand gemeldet, beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die Bewohner bereits allesamt das Gebäude verlassen. Schnell wurde klar: Ein Föhn hatte einen Kurzschluss und setzte daraufhin das Inventar in Brand. Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen, die Polizei schätzt den Schaden auf 50.000 Euro. Verletzt wurde niemand, das Gebäude bleibt