Theater Ulm: vierbeiniger Opern-Darsteller gesucht

Auf den Hund gekommen

Wenn euer Hund schon immer mal Theater spielen wollte, dann hat er nun die Möglichkeit dazu.

Das Theater Ulm sucht für die Oper „Lessons in Love and Violence“ von George Benjamins einen vierbeinigen Darsteller. Die Oper ist ein ca. 90 Minuten langes Bühnenwerk, bei dem die Königin Isabella im Zentrum steht: eine machtbewusste Dame, der ein großer und eleganter Hund an die Seite gestellt werden soll – gerne einen Windhund, Greyhound, Saluki, Azawakh, Whippet oder ähnliche Rassen. Das Tier müsste gut erzogen und nicht allzu schnell aus der Ruhe zu bringen sein – denn während es auf der Bühne ist, erklingen Orchester und Gesangsstimmen. Besondere Kunststücke und Fähigkeiten sind nicht erforderlich.

Der Einsatz umfasst insgesamt 10 Vorstellungen ab der Premiere am 8. Juni und eine gewisse Anzahl szenischer Proben im Mai und Juni. Das Theater würde gemeinsam mit dem Halter das Tier sorgsam an die Aufgabe heranführen und insbesondere mit der Hauptdarstellerin vertraut machen. Für den Einsatz gibt es eine angemessene Aufwandsentschädigung.

Wer selbst Halter eines geeignetes Tieres ist oder einen Halter kennt, dessen vierbeiniger Begleiter einen solchen Einsatz absolvieren könnte, melde sich bitte per E-Mail an pressestelle-theater@ulm.de oder telefonisch unter 0731/161 4436.

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Hund ohne Maulkorb sorgt für Polizeieinsatz am Ulmer Bahnhof Ein 58-jähriger Mann befand sich mit seinem Hund, der mutmaßlich keinen Maulkorb trug, in einem abfahrbereiten Regionalexpress. Eine Mitarbeiterin der Deutschen Bahn forderte ihn auf, den Zug zu verlassen. Stattdessen band der Mann seinem Hund das Maul mit einem Gürtel zu. Daraufhin wurde die Bundespolizei eingeschaltet, die den Mann aufgrund seiner mangelnden Kooperation aus dem 11.04.2025 Mühlhausen: Vermeintliche Leiche löst Polizeieinsatz aus Ein kurioser Polizeieinsatz hat am Freitagvormittag in Mühlhausen im Landkreis Göppingen für Aufsehen gesorgt. Gegen 10.30 Uhr war dort eine Schulklasse an der Fils unterwegs, als mehrere Schülerinnen und Schüler einen regungslos im Wasser treibenden Körper entdeckten. Die Kinder verständigten umgehend die Polizei. Erst Verdacht auf Leiche, dann Entwarnung Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, konnte 24.03.2025 Ulm: Polizei: Betrunkene Frau tritt und beißt Polizisten Eine betrunkene 24-Jährige soll in Ulm eine Polizistin getreten, einen Polizisten gebissen und die Beamten mehrmals beleidigt haben. Gegen die Frau wird wegen eines tätlichen Angriffs und Beleidigung ermittelt, wie die Polizei mitteilte. Am späten Samstagabend rief demnach ein Zeuge die Polizei in die Weststadt zu einem Streit. Die Beamten befragten die streitende Gruppe. Dabei habe die 19.02.2025 Hundeköder in Ulmer Weststadt entdeckt Am Dienstagmorgen entdeckte eine Spaziergängerin mehrere verdächtige Fleischstücke in der Elisabethenstraße auf Höhe der Kirche. Die Würste lagen in einem Grünstreifen entlang des Gehwegs. Bei genauerem Hinsehen fiel der Zeugin auf, dass die Saitenwurst-Stückchen mit einer auffälligen blauen Substanz versehen waren. Polizei sammelt Beweise Die alarmierte Polizei fand vor Ort mehrere präparierte Fleischstücke. Da der