Therapiehund Marlo übernimmt die Tagespflege Laichingen

Tagespflege Laichingen

Ein Therapiehund in einer Tagespflege. Der Golden-Retriever startet ab dieser Woche seine Karriere in der Tagespflege Laichingen. Hier erfahrt ihr mehr darüber.

Laichingen hat eine neue Tagespflege. Das 7-köpfige Team mit der Leiterin Christina Michel kann ab sofort 16 Senioren betreuen. Immer mit dabei, wird der vierjährige Marlo sein. Der Golden-Retriever ist jetzt nach über einem Jahr Ausbildung ein ausgelernter Therapiehund und darf mit seinem Frauchen in die Arbeitswelt eintauchen.

 

Marlo ist für die Menschen in der Tagespflege da, um sie zu beruhigen, ihnen Angst zu nehmen aber auch zu helfen, wenn die demenzerkrankten Menschen ihre Orientierung verloren haben. Zudem gibt er Ruhe und sucht stetig den Kontakt mit seinem Klientel. Seine Besitzerin Christina Michel beschreibt seinen Umgang mit Menschen als einen liebevollen, der viele Türen öffnet. Außerdem trifft er die Menschen dort, wo Worte nicht mehr ausreichen können.

 

Die Idee zu einer Tagespflege mit einem Therapiehund kam Christina Michel mitten in einem Tiefschlag. Anschließend hat sie mit ihrem Hund Marlo die Ausbildung gestartet. Mittlerweile ist Marlo ausgelernt und ein sehr ruhiger und aufmerksamer Hund. Nachdem die Tagespflege jetzt ihre ersten Tage hatte, plant die Leiterin schon mögliche Kooperation mit einem Kindergarten, einer Einrichtung für behinderte Menschen oder mit der Kunsthalle Göppingen. Sie hofft so den Senioren regelmäßig einen Kontakt zu allen anderen Altersgruppen bieten zu können.

 

Neben der Tagespflege Laichingen, gibt es auch ein betreutes Wohnen mit 16 Zimmern. Die Einrichtung hat zudem einen ganz besonderen Namen erhalten, sie heißt „Gleis 8“. Früher war zwar an diesem Standort ein Bahnhof, aber dort gab es nie ein Gleis mit der Nummer Acht. Den die acht hat eine ganz andere Bedeutung, sie steht nämlich für Achtsamkeit und soll die Basis sein für ein schönes Miteinander.

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Landgericht Ulm: Lange Haftstrafen für Handtaschenräuber Das Ulmer Landgericht blieb damit unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, die für beide jeweils acht Jahre für angemessen hielt. Die Verteidiger der beiden Angeklagten hattenn dagegen vier Jahre für den Vater und zweieinhalb bis drei Jahre für den Sohn gefordert und dabei auch angeregt, die Strafe zur Bewährung auszusetzen. Die 1. Große Strafkammer machte es 25.09.2025 Laichingen: Sieger-Entwürfe für EKS-Neubau stehen fest Das Preisgericht hat aus 86 Kandidaten drei Architekturbüros mit den überzeugendsten Plänen ausgewählt. An wen der Zuschlag endgültig gehen wird, soll am 17. November im Gemeinderat entschieden werden. Ausstellung im Rathaus Die prämierten Entwürfe und 12 weitere Wettbewerbsbeiträge der engeren Auswahl werden nun im Bürgersaal des Alten Rathauses öffentlich ausgestellt. Die Ausstellung wird heute, Donnerstag 25.08.2025 Laichingen: 14-Jähriger baut Unfall bei Fahrübungen Der Jugendliche machte in einem Teilort von Laichingen im Alb-Donau-Kreis erste Fahrübungen. Seine Mutter gab ihm wohl von außerhalb des Autos Tipps. Aller Anfang ist schwer Die scheinen aber überhaupt nicht gefruchtet zu haben. Der Junge gab beim Anfahren direkt viel zu viel Gas und krachte frontal mit dem Ford in einem Hinterhof gegen die 07.08.2025 Tour-de-France-Held Florian Lipowitz kommt nach Laichingen Nach einer herausragenden Leistung bei der diesjährigen Tour de France kehrt Florian Lipowitz in seine Heimatstadt Laichingen zurück – und wird dort gebührend gefeiert. Der 23-Jährige sorgte mit seinem dritten Platz im Gesamtklassement und dem Gewinn des Weißen Trikots für den besten Jungprofi der Tour 2025 für eine der größten sportlichen Überraschungen des Jahres. Tour-de-France-Held