Thomas Treutler will OB werden: Comic-Laden-Besitzer fordert Czisch heraus

Wahl im Dezember

Der zweite OB Kandidat für Ulm kommt aus der Deckung - und zwar überraschend: Thomas Treutler vom Comic Home will's werden!

Gunter Czisch bekommt ungewöhnliche Konkurrenz in Sachen Oberbürgermeisterwahl in Ulm. Ein neuer, parteiloser Kandidat wirft überraschend seinen Hut in den Ring: Es ist Thomas Treutler, Inhaber des Ladens „Comic Home“ in der Ulmer Frauenstraße.  Das hat DONAU 3 FM heute exklusiv erfahren.

Thomas Treutler will OB werden

Treutler will Ulm lebenswerter machen und „gestalten, statt zu verwalten“, wie er im DONAU 3 FM Interview verriet. Das ist auch eine klare Kampfansage gegen den amtierenden OB Czisch. Er wünscht sich einen Oberbürgermeister, wie einst Ivo Gönner es war, so Treutler, „einen nahbaren Menschen, der die Probleme der Bürger/-innen kennt und weiß, wie der Ulmer tickt“.

Treutler selbst komme aus keiner reichen Familie, habe sich alles selber erarbeitet, sagte uns der 52-Jährige, und habe in seinem Comic-Laden auch Kontakt zu allen Gesellschaftsgruppen, nicht nur zu Comic-Lesern. Der Diplombetriebswirt, der auch Politikwissenschaft und Theologie studiert hat, nennt sich selbst einen Zuhörer und will Ulm zu einem Wohlfühlort machen.

Comic-Laden-Besitzer fordert Czisch heraus

Der amtierende OB Czisch hatte seine erneute Kandidatur schon bekanntgegeben. Am Mittwoch will die Ulmer SPD ihren OB-Kandidaten benennen, es wird dabei vom Ulmer Fraktionsvorsitzenden Martin Ansbacher gesprochen. Von Seiten der Grünen herrscht weiterhin Stille, da ist Landesvorsitzende und Ulmer Stadträtin Lena Schwelling im Gespräch.

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 Ulm: Schwörrede im Münster statt auf dem Weinhof Ulm feiert seinen Schwörmontag! Aufgrund des Regens am Vormittag fand die traditionelle Schwörrede des Ulmer Oberbürgermeisters nicht wie normal auf dem Weinhof, sondern im Ulmer Münster statt. 23.04.2025 Neue OB-Bürgersprechstunde auf dem Wochenmarkt in Ulm Am kommenden Samstag, 26. April, beginnt ein neues Dialogformat zwischen der Stadt Ulm und ihren Bürgern: Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher lädt zur ersten offenen Bürgersprechstunde auf dem Wochenmarkt ein. Unter dem Motto „OB auf dem Wochenmarkt“ steht er ab 9 Uhr auf dem Münsterplatz, direkt vor dem Stadthaus, für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Die 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 10.10.2025 Sabrina trifft... Franziska Wiker vom Ulmer Frauenforum Seit über 30 Jahren setzt sich das Ulmer Frauenforum für Gleichberechtigung ein – mit Themen, die alle betreffen: Kinderbetreuung, Sicherheit oder Wohnungsnot. Sprecherin Franziska Wiker erzählt im Talk, warum das Netzwerk so wichtig ist und wie es in Ulm konkret etwas bewegt.