Thomas Wörle ist neuer Spatzen-Coach

Der Fußball-Regionalligist SSV Ulm 1846 ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden.

Soeben hat der Klub seinen neuen Cheftrainer vorgestellt. Thomas Wörle, verheiratet und Vater von zwei Kindern folgt auf Holger Bachthaler. Der 39-Jährige ist gebürtiger Krumbacher und hat bis 2019 erfolgreich die Bundesliga-Frauenmannschaft des FC Bayern München trainiert. Wörle hat in Ulm einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 unterschrieben. Ulm ist seine erste Trainer-Station bei einer Herrenmannschaft.

Den SSV Ulm 1846 sieht er als spannenden Traditionsverein. Mit ihm will er den nächsten Schritt gehen, das langfristige Ziel sei der Aufstieg in die 3. Liga.

Wörle kommt aus der Region, hat seine Fußballkarriere bei der TSG Thannhausen im Landkreis Günzburg gestartet und hatte Stationen beim VfB Stuttgart, FC Augsburg oder beim damaligen Zweitligisten Kickers Offenbach.

Erfolge als Trainer

Der neue Spatzen-Trainer übernahm zur Saison 2010/11 den Trainerposten bei der Frauenfußballabteilung des FC Bayern München. Nach zwei vierten Plätzen 2013 und 2014, gewann er schließlich 2015 ungeschlagen die Meisterschaft mit dem Team der Münchnerinnen. Mit einem neuen Bundesligarekord von 40 Spielen ohne Niederlage hintereinander konnte er folglich auch frühzeitig die zweite Meisterschaft mit dem FC Bayern München feiern.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Umbruch im Aufsichtsrat: Es scheppert beim SSV Ulm 1846 Fußball! Beim SSV Ulm 1846 Fußball herrscht Unruhe hinter den Kulissen. Kaum ist mit Moritz Glasbrenner ein neuer Cheftrainer vorgestellt worden, erschüttert ein massiver Umbruch den Aufsichtsrat der Spatzen. Umbruch im Aufsichtsrat Nach elf Jahren an der Spitze hat Heribert Fritz sein Amt als Vorsitzender niedergelegt. Mit Anton Gugelfuß und Eberhard „Ebbo“ Riedmüller ziehen sich zudem 27.09.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Spatzen sind in Hoffenheim gefordert Am Sonntag müssen die Ulmer Spatzen bei der TSG Hoffenheim II ran. Die Bundesliga-Reserve steht aktuell auf Rang 3 und hat mit 17 Toren die zweistärkste Offensive der Liga. Ein echter Prüfstein für die Spatzen. Das weiß natürlich auch Ulms Interims-Trainer Moritz Glasbrenner, der trotz allem recht optimistisch ist und seinen Jungs auch durchaus einiges 22.06.2026 Magirus wird neuer Hauptsponsor des SSV Ulm 1846 Fußball Der SSV Ulm 1846 Fußball hat einen neuen Hauptsponsor: Das Ulmer Traditionsunternehmen Magirus steigt ab der kommenden Saison groß beim Verein ein. Das Logo des Unternehmens wird künftig auf den Trikots der Spatzen zu sehen sein. Die Partnerschaft gilt nicht nur für die Profimannschaft, sondern auch für den Nachwuchs. Magirus wird künftig auch im Nachwuchsleistungszentrum 09.06.2026 Ulm: SSV-Keeper Christian Ortag verlässt nach acht Jahren die Spatzen Der 31-jährige Keeper trug 197 Mal das SSV-Trikot, wurde dreimal wfv-Pokalsieger und stieg mit den Spatzen von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga auf und blieb in 77 Partien ohne Gegentreffer. Über die Jahre hinweg entwickelte sich Ortag zu einer Führungsfigur und wurde Vize-Kapitän. Zu welchem Club der 31-jährige wechselt ist nicht bekannt. Stimmen