Pünktlich zur (Vor-)Weihnachtszeit können Stadtbummler und Weihnachtseinkäufer an insgesamt fünf Samstagen den öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen. An den vier Adventssamstagen (29. November, 6., 13. und 20. Dezember) sowie am Samstag nach Weihnachten (27. Dezember) fahren Busse, Straßenbahnen und Regionalzüge innerhalb der Stadtgebiete Ulm und Neu-Ulm ohne Fahrkarte – von 0 bis 24 Uhr.
Auch Besucher von außerhalb profitieren: Wer mit dem Auto kommt, kann die kostenlosen P+R-Plätze am Science Park II, Kuhberg Schulzentrum oder Stockmahd/Donauhalle nutzen und direkt per Bus oder Straßenbahn in die Innenstadt weiterfahren.
Zur Unterstützung der Shopper stellt die SWU an jedem Adventssamstag von 10 bis 20 Uhr am Berblingerbrunnen einen Gepäckbus bereit, in dem Taschen und Einkäufe kostenlos aufbewahrt werden können.
Die Aktion ist Teil einer Marketingkampagne von Stadt Ulm, Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm und dem Wirtschaftsverein Ulmer City Marketing. Für die entstehenden Einnahmeausfälle beim Donau-Iller-Nahverkehrsverbund kommt die Stadt Ulm auf – gerechnet wird mit einer niedrigen sechsstelligen Summe.
Weitere Informationen und Fahrplanauskünfte gibt es unter ding.eu und ulm.de.