Tiefgarage läuft voll - Auto in Flammen

Noch ist unklar, warum ein Pkw am Montagabend in einer Wiblinger Tiefgarage in Flammen aufging. Die starke Rauchentwicklung führte dazu, dass die Feuerwehr 25 Hausbewohner in einem Bus in Sicherheit bringen musste und dort gemeinsam mit dem Bevölkerungsschutz betreute. Sieben Notfallseelsorger waren im Einsatz, um das Erlebte besser verarbeiten zu können.

Insgesamt waren über 70 Einsatzkräfte am Wiblinger Tannenplatz im Einsatz, wobei sie anfangs nicht in die Tiefgarage gehen konnten. Wegen des Starkregens stand auch in der Tiefgarage das Wasser einige Zentimeter hoch und da nicht sicher war, ob das Wasser nicht auch noch durch einen beschädigten Verteilerkasten unter Strom steht, musste abgewartet werden, bis ein Energieversorger die Tiefgarage vom Stromnetz getrennt hatte.

Großer Lüfter im Einsatz

Die Feuerwehr musste neben den eigentlichen Löscharbeiten danach auch noch den Brandrauch aus der Tiefgarage, dem Wohnhaus darüber und auch dem Nachbargebäude drücken. Mit großen Lüftern wurden die Treppenhäuser rauchfrei gemacht, für Tiefgaragen hält die Feuerwehr Söflingen eine Großlüfter, der auf einem Anhänger montiert ist, bereit.

Unwetter Auslöser für Fahrzeugbrand?

Ob das schwere Unwetter der Auslöser für den Fahrzeugbrand war, muss die Polizei noch ermitteln. Für die Feuerwehr erschwerte heruntertropfender Kraftstoff aus dem brennenden Auto die Löscharbeiten. Mit Löschschaum konnte das Fahrzeug und die Umgebung so abgedeckt werden, dass das Feuer keinen Sauerstoff mehr bekommt.
Angaben zur Schadenhöhe konnten am Abend noch nicht gemacht werden, neben einigen Autos kann auch noch ein Gebäudeschaden entstanden sein.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Nach Unfall bei Dornstadt: A8 fünf Stunden gesperrt Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach einem Unfall voll gesperrt werden. Vier Personen kamen nach zwei Unfällen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser, sechs Fahrzeuge wurden beschädigt. 06.09.2023 Aktionstag der Feuerwehren am Wochenende Der Kreisfeuerwehrverband Alb-Donau wird 50 und das wird mit einem großen Aktionstag in der ganzen Region gefeiert. Alle Infos gibts hier: 25.07.2023 Kreisbauernverband Ulm-Ehingen: Ernte fällt mies aus! Schuld waren hauptsächlich die Wetter-Kapriolen, sagt Ernst Buck, der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Ulm-Ehingen. Erst fehlte die Winter-Feuchte, dann war es über einen langen Zeitraum von sechs Wochen sehr nass, zu nass. Und danach war es zu trocken. „Das sind die Hauptgründe dafür, dass wir eine schlechte Ernte einfahren“, sagt Buck. Die Ernte liegt bei 20 13.07.2023 Ulm/Neu-Ulm: Aufräumarbeiten nach dem Unwetter In weniger als einer halben Stunde fielen nach Messung von Kleingärtnern über 50 Liter Regen über den östlichen Stadtteilen der Doppelstadt. Diese Wassermassen konnten an vielen Stellen nicht in die Kanalisation abfließen, weil Hagel Blätter von den Bäumen geschlagen hat und diese Blätter die Kanaleinläufe verstopften. Große Seen bildeten sich daher an der Zufahrt zum